Zum Inhalt springen

German Fan Fest in Vancouver

Ein Stück Thüringen in Kanada – das können die Besucher der Olympischen Winterspiele 2010 auf dem German Fan Fest in Vancouver erleben.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

14.09.2009

Der Treffpunkt wird in unmittelbarer Nähe des Deutschen Hauses, der offiziellen Vertretung des DOSB bei den Spielen, eingerichtet und für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung über das Projekt am vergangenen Donnerstag in Erfurt von der LSB Thüringen Sportmanagement GmbH, dem Thüringer Landessportbund und der Deutschen Sport-Marketing (DSM) als offizieller Vermarktungsagentur des DOSB.

Vom 11. Februar bis zum 28. Februar 2010 können Wintersportbegeisterte aus unterschiedlichen Nationen einander auf dem German Fan Fest begegnen. Das Festzelt steht Down-Town Vancouver gegenüber dem Harbour Centre und liegt in unmittelbarer Nähe zum Convention Centre, in dem das offizielle Medienzentrum platziert ist. Der BC Place, in dem Eröffnungsfeier, Siegerehrungen und die Abschlussfeier stattfinden, ist ebenfalls in Reichweite. Täglich zwischen 10 Uhr morgens und 2 Uhr nachts soll der Duft von Thüringer Bratwürsten und Brät’ln die internationalen Gäste anlocken. Mit einem Außengrill und -ausschank werden vorbeiziehende Besucher nach „Fast-Food-Manier“ bedient. Das Interieur des Zeltes verbindet regionale Reize mit nationalen Elementen und bietet zirka 400 Gästen Platz.

„Wir freuen uns sehr über diese Premiere der Zusammenarbeit mit Thüringen. Sie kann richtungsweisend auch für andere Kooperationen mit landestypischen Elementen sein“, sagt DOSB-Generaldirektor Michael Vesper. „Mit dem German Fan Fest können wir den Besuchern eine attraktive Anlaufstelle anbieten, wo sie gemeinsam mit anderen Menschen nationenübergreifend die Olympischen Spiele erleben und feiern können. Das Festzelt wird mit seinem individuellen Thüringer Charme zu einem gelungenen Auftritt des deutschen Sports in Vancouver beitragen.“

„Bereits seit den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer nutzt Thüringen das Umfeld des größten Sportereignisses der Welt und die großartigen Ergebnisse der Thüringer Sportler, um sich als erfolgreiches Sportland und sehenswerte Touristenregion zu präsentieren“ sagt LSB-Hauptgeschäftsführer Rolf Beilschmidt. „2006 in Turin besuchten über 45.000 Gäste die Thüringer Vertretung in der Olympiastadt. Wir freuen uns, mit dem ,German Fan Fest – powered by Thüringen’ einen Treffpunkt für die gesamte Olympiafamilie bieten zu können, offen für alle Interessierte.“

Title

Title