IOC schreibt Postgraduierten-Programm 2007 aus

01.06.2006
In einem aktuellen Schreiben fordert das IOC Interessentinnen und Interessenten auf, sich für das wissenschaftliche IOC-Postgraduierten-Stipendium 2007 zu bewerben. Das 1999 entwickelte Programm wird durch das Olympische Studien Zentrum (OSC) betreut und setzt sich die Unterstützung junger Forscherinnen und Forscher auf olympischen Themengebieten zum Ziel. Es richtet sich insbesondere an Human- und Gesellschaftswissenschaftler, die für ihre wissenschaftlichen Beiträge den Zugang zu den IOC-Archiven bzw. zur Bibliothek und Dokumentationsstelle des OSC benötigen.
Das Stipendium ermöglicht den Zugang zu Schriftstücken und Dokumenten, Photos und Filmen. Geschulte Archivare bieten ihre Mithilfe an. Ausdrücklich nicht mit den Stipendien verbunden sind Interviewmöglichkeiten mit IOC-Funktionsträgern. Bewerben können sich alle Postgraduierten, die sich mit einer geistes- oder sozialwissenschaftlichen Arbeit zu Themen des Olympismus beschäftigen. Bewerbungen müssen bis zum 26. September 2006 vorliegen. Für das Jahr 2006 hatten sich 42 Kandidaten beworben, sechs von ihnen bekamen ein Stipendium, das eine Hin- und Rückreise nach Lausanne, Unterbringung bis zu drei Monaten und eine monatliche Zuwendung vorsieht.
Die vollständigen Bewerbungsvoraussetzungen, Bewerbungsanträge und weitere Informationen sind unter folgender Adresse erhältlich: International Olympic Committee, Information Management Department, Olympic Studies Centre, Villa du Centenaire, Avenue d´Elysée 28, CH-1007 Lausanne, Schweiz, Tel.: +41(0)216216511, Fax: +41(0)216216386, e-mail: studies-centre@olympic.org, http://www.olympic.org/studies .