"Joachim-Deckarm-Botschafter" vorgestellt
Beim Benefiz-Spiel der Handballweltmeister gegen eine Saarland-Auswahl in Saarbrücken wurde eine sechsstellige Summe zugunsten des Joachim-Deckarm-Fonds der Stiftung Deutsche Sporthilfe eingespielt.

03.12.2007

Gleichzeitig wurden Kurt Klühspies, der gemeinsam mit Deckarm 1978 Handball-Weltmeister wurde, sowie die beiden aktuellen Weltmeister Christian Schwarzer und Dominik Klein offiziell als "Joachim-Deckarm-Botschafter" vorgestellt.
"Die drei Botschafter sollen sich dafür einsetzen, dass auch weiterhin zugunsten von Joachim Deckarm Benefiz-Events stattfinden, dem Deckarm-Fonds vermehrt Spenden und materielle Unterstützung zufließen sowie die Öffentlichkeit für die Arbeit des Fonds stärker sensibilisiert wird", sagte Klaus Zöll, Mitglied des Fonds-Ausschusses, langjähriger Freund und Begleiter von Joachim Deckarm. Der 1980 eingerichtete Fonds trägt die Kosten für Rehabilitation und Pflege von Joachim Deckarm, der seit dem bei einem Europapokalspiel 1979 erlittenen Unfall auf fremde Hilfe angewiesen ist.
Das Weltmeister-Team von Heiner Brand hat sich im Rahmen der Aktion "Weltmeister für Weltmeister" mit einer Reihe von Maßnahmen für Joachim Deckarm engagiert. Neben einem 1.000-Euro-Zertifikat mit Original-Unterschriften für Sponsoren wurde auch ein 100-Euro-Zertifikat vorgestellt, so dass "praktisch jeder Handball-Fan Jo Deckarm helfen kann" (Schwarzer). Demnächst wird auch die offizielle Internetseite www.joachim-deckarm.de frei geschaltet. Der Scheck mit allen Erlösen der Aktion "Weltmeister für Weltmeister" soll Jo Deckarm an seinem 54. Geburtstag am 19. Januar 2008 in Saarbrücken übergeben werden.