Zum Inhalt springen

Kunstprojekt für Olympische Jugendspiele 2012

Innsbruck 2012 lädt Künstlerinnen und Künstler ein, ein interaktives Kunstprojekt für die zweiten Olympischen Jugendspiele zu kreieren.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

15.04.2011

Vom 13. bis 22. Januar 2012 finden in Innsbruck und Seefeld die ersten Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Wesentlicher Bestandteil des gesamten Konzeptes ist die Verbindung von sportlichen Wettkämpfen mit einem umfassenden Kultur- und Bildungsprogramm. Vor allem die kulturellen Aspekte der Olympischen Jugendspiele sollen Athleten genauso ansprechen wie die heimische Jugend - und hier eine prägende Verbindung schaffen.

Gemeinsam Kunst schaffen

Um diese interkulturellen Verbindungen zu forcieren, haben Tirol Werbung und Olympische Jugendspiele gemeinsam einen Kunstwettbewerb ins Leben gerufen. In einem zweistufigen, offenen künstlerischen Bewerb wird ein interaktives Kunstprojekt gesucht, welches in Interaktion mit den Jugendlichen während des Austragungszeitraumes der Olympischen Jugendspiele im Congress Innsbruck umgesetzt wird. Das Kunstwerk soll inspiriert vom Olympischen Gedanken sein und inhaltlich das Motto "Teil sein ist alles!" aufgreifen. Die Technik ist frei wählbar. Das Kunstprojekt soll von täglich ca. 200 bis 300 Personen in Zusammenarbeit mit den Künstlern geschaffen werden und wird am 22. Januar 2012 präsentiert. Der Raum für dieses interaktive Kunstprojekt ist das 840 Quadratmeter große so genannte "Künstler-Foyer" im Congress Innsbruck. Der Grundriss des Künstler-Foyers steht auf der Homepage des Congress Innsbruck (www.come-innsbruck.at) zum Download bereit.

Siegerprojekt wird mit 7.000 Euro honoriert

Für die erste Stufe des Bewerbs ist eine Entwurfsskizze, eine Beschreibung in schriftlicher Form (max. 2 A4-Seiten), eine Kurzbiografie des Künstlers bzw. der Künstlergruppe notwendig. Aus den eingereichten Projekten werden drei ausgewählt, die in der zweiten Stufe ihre Vorschläge konkretisieren. Abgabetermin für die erste Einreichung ist der 7. Juni 2011. Für das Siegerprojekt winken 7.000 Euro, für die Umsetzung der Kunstaktion steht ein Gesamtbudget von 20.000 Euro inkl. MwSt. zur Verfügung.

Einreichungen an:

Tiroler Künstlerschaft Kunstpavillon, Rennweg 8a A-6020 Innsbruck Kennwort: Wettbewerb YOG. Tel.: +43 (0)512 58 11 33 pavillon(at)kuenstlerschaft.at

Title

Title