Langstreckenschwimmer Thomas Lurz gewinnt Bronze
Langstreckenschwimmer Thomas Lurz musste sich auf der 10-km-Distanz dem Niederländer Maarten van der Weijden und dem WM-Zweiten David Davies (Großbritannien) knapp geschlagen geben und holte Bronze.

21.08.2008

Van der Weijden siegte bei der Olympia-Premiere der Langstreckenschwimmer in einem packenden Schlussspurt in 1:51:51,6 Stunden. Europameister Thomas Lurz kam zwei Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel.
"Ich habe mich etwa 500 Meter vor dem Ziel etwas behakt und aufgerieben, und im Schlussspurt wurde ich von David Davies etwas abgedrängt. Aber das gehört dazu´, sagte der sechsmalige Weltmeister und erfolgreichste Langstreckler, der dem verpassten Gold nur kurz nachweinte: "Ich denke, dass ich mich über Platz drei freuen kann."
Der Würzburger will seine Karriere fortsetzen. "Ich mache auf jeden Fall erstmal weiter. Das Langstreckenschwimmen ist ja eine typische Ausdauersportart, die man auch in meinem Alter noch erfolgreich betreiben kann", sagte Lurz, der schon in zwei Wochen bei der EM seinen Titel über 5 km erfolgreich verteidigen will.