Leichtathletik-Projekt in Uganda erfolgreich beendet
Im Oktober 2013 ging das Leichtathletik-Langzeitprojekt unter der Leitung von Günter Lange erfolgreich zu Ende. Das vierjährige Projekt wurde aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert und vom DOSB realisiert.

07.03.2014

Zur Durchführung des Projektes war der deutsche Leichtathletikexperte Günter Lange für vier Jahre vor Ort in Kampala und hat in dieser Zeit wichtige Grundlagen sowohl für die Entwicklung der Leichtathletik, als auch für den ugandischen Schulsport insgesamt geschaffen. In Zusammenarbeit mit dem Ministry of Education & Sports (MoES), dem National Council of Sports (NCS), dem Uganda Olympic Committee (UOC) und dem ugandischen Leichtathletikverband (UAF) konnten in dieser Zeit insgesamt 116 Lehrgänge und Maßnahmen umgesetzt werden. Hierbei wurden rund 5.400 Trainer und Lehrer aus- und fortgebildet, die die Grundlage für eine langfristige Entwicklung gewährleisten sollen. Ein großes Augenmerk lag vor allem auf der schulischen Sporterziehung in der Leichtathletik. In vielen Lehrgängen wurden Lehrer und Schulleiter auf ihre Rollen vorbereitet und ihnen die Prinzipien der Leichtathletik und eines alters- und entwicklungsgemäßen Schulsports nahe gebracht.
Insbesondere konnte der Experte die vom internationalen Leichtathletikverband (IAAF) entwickelte Ausbildung zu IAAF Kids´ Athletics Instruktoren in seine Arbeit vor Ort einbringen. In dieser Ausbildung erfahren Trainer und Lehrer neue Methoden, die Sportart Leichtathletik kindgerecht zu vermitteln und in Mannschaftswettbewerben Kinder und Jugendliche für Laufen, Springen und Werfen zu begeistern.
Die gute Zusammenarbeit mit den ugandischen Partnern auf höchster Ebene – Günter Lange war zum Beispiel direkt dem ugandischen Sportministerium zugeordnet - war für den Experten sehr hilfreich und ermöglichte ihm, grundlegende strukturelle Rahmenbedingungen zu schaffen. Außerdem konnte Lange auf die großartige Unterstützung durch die Deutsche Botschaft vor Ort bauen, insbesondere in Person von Botschafter Klaus Dieter Duexmann und der Kulturreferentin Sabine Rahner.
Um die erfolgreiche Arbeit von Günter Lange weiterzuführen und eine langfristige Entwicklung der Leichtathletik in Uganda zu sichern, wird ein weiteres Kurzzeit-Projekt für dieses Jahr angestrebt.
(Quelle: DOSB/Lange)