Zum Inhalt springen

LSB Bremen: 20 neue Anerkannte Bewegungskindergärten

In Bremen gibt es nun insgesamt 80 zertifizierte Kooperationen zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten, die eng im Projekt „Anerkannter Bewegungskindergarten“ angesiedelt sind.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

10.10.2012

Initiatoren des Projekts sind der Landessportbund (LSB) Bremen, die Bremer Sportjugend, der Bremer Turnverband, die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Bremen, das Gesundheitsamt Bremen. Unterstützt wird das Projekt von der AOK Bremen/Bremerhaven und der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen sowie vom Amt für Jugend, Familie und Frauen des Magistrats Bremerhaven.

Mit einer regelmäßigen Bewegungsstunde und dem Aufbau von Patenschaften zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten soll der Bewegungsarmut von Kindern und deren Folgen entgegen gewirkt werden. Mit gezielten Bewegungsangeboten wird die körperliche und geistige Weiterentwicklung der Kinder gefördert.

Die Projektdauer beträgt drei Jahre. Neu ist in diesem Jahr, dass das Amt für Jugend, Familie und Frauen des Magistrats Bremerhaven für die Bremerhavener Kooperationen die Unterstützung für zwei Jahre zugesichert hat. Dies sei im Bundesgebiet einmalig und neu und könnte auch als positives Beispiel und Vorreiter-Modell dienen, heißt es in einer Mitteilung des LSB.

(Quelle: LSB Bremen)

Title

Title