LSB Thüringen erhöht Beiträge und beschließt Leitlinie
Der Hauptausschuss des Landessportbundes (LSB) Thüringen hat eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für seine Vereine beschlossen.

24.11.2010

Auf der Tagung in Erfurt stimmten die Delegierten mit 90 Prozent für die Erhöhung des Jahresbeitrags für die erwachsenen Mit-glieder von 3,60 Euro auf fünf Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren bleibt der Beitrag unverändert. Die neue Regelung für rund 240 000 Vereinsmitglieder gilt vom 1. Januar 2011 an und bringt dem LSB rund 336 000 Euro an Mehreinnahmen. Von den Beiträgen verwendet der LSB 2,52 Euro pro Jahr und Mitglied für Sportversicherungen, Beiträgen an den Deutschen Olympischen Sportbund sowie für lizenzierte Übungsleiter und die Vereinsförderung.
Zugleich gab der Hauptausschuss eine grundsätzliche Erklärung zum Kinderschutz ab. So wird von allen haupt- und ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen Tätigen die Einhaltung des Ehrenkodexes zum Kinderschutz verlangt. Für hauptamtliche Mitarbeiter wird zur Einstellung die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses verlangt.