www.mission-olympic.de/presse.

" /> www.mission-olympic.de/presse.

" /> Zum Inhalt springen

Mannheim ist Deutschlands aktivste Stadt 2010

<p>Sieger von Mission Olympic erh&auml;lt 75.000 Euro zur F&ouml;rderung des st&auml;dtischen Sport- und Bewegungsangebots</p> <p>Mannheim ist „Deutschlands aktivste Stadt 2010“. Mit diesem Titel wurde Mannheim gestern bei der feierlichen Preisverleihung des bundesweiten St&#228;dtewettbewerbs Mission Olympic als eine von f&#252;nf Finalst&#228;dten ausgezeichnet. Ziel des vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Coca-Cola Deutschland initiierten Projekts ist die F&#246;rderung von St&#228;dten sowie ihrer B&#252;rgerinnen und B&#252;rger, die sich engagiert f&#252;r mehr Bewegung im Alltag und einen aktiven Lebensstil einsetzen. Mit dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2010“ erh&#228;lt Mannheim von Coca-Cola Deutschland 75.000 Euro f&#252;r die Weiterentwicklung des Breitensports und die F&#246;rderung von Bewegungsinitiativen, die anderen vier Finalst&#228;dte werden mit jeweils 10.000 Euro pr&#228;miert.</p> <p>Mannheim ist Nachfolger von Speyer, dem Sieger 2008, und L&#252;bbenau, dem Sieger 2009, und wurde vor allem f&#252;r den herausragenden sportlichen Einsatz, die Vernetzung st&#228;dtischer Institutionen und das b&#252;rgerschaftliche Engagement mit dem Titel ausgezeichnet. </p> <p>Walter Schneeloch, DOSB-Vizepr&#228;sident Sportentwicklung, zur Juryentscheidung: „Mission Olympic tr&#228;gt zur Entstehung neuer und St&#228;rkung alter Netzwerke und Kontakte in den Regionen bei, die oft &#252;ber den Wettbewerb hinaus bestehen bleiben. Sport ist hier die treibende Kraft. Der Sieger Mannheim, aber auch die anderen Finalst&#228;dte Cottbus, Nordhorn, Wetzlar und Zehdenick zeigen, wie das Miteinander und die Integration durch den Sport vorbildlich gelebt werden.“</p> <p>Hendrik Steckhan, Gesch&#228;ftsf&#252;hrer der Coca-Cola GmbH betont, die Entwicklungen der vergangenen drei Wettbewerbsjahre zeigten, „dass unser gezieltes Interesse f&#252;r ein Leben in Bewegung in Deutschlands St&#228;dten gro&#223;en Anklang findet. Die Einsatzfreude aller Bewerber und die Begeisterung der Menschen bei den Mission Olympic Finalevents best&#228;rken uns als engagiertes Unternehmen, den Breitensport und das damit verbundene b&#252;rgerschaftliche Engagement auch weiterhin zu unterst&#252;tzen“.</p> <p>29 St&#228;dte aus ganz Deutschland wurden im letzten Jahr von der offiziellen Jury als Kandidatenst&#228;dte des Wettbewerbs Mission Olympic gew&#228;hlt. Diese St&#228;dte mussten im Anschluss m&#246;glichst viele sportliche Initiativen, z. B. aus privaten Gruppen, Unternehmen oder Vereinen, f&#252;r den Wettbewerb aktivieren. Die St&#228;dte Cottbus, Mannheim, Nordhorn, Wetzlar und Zehdenick l&#246;sten diese Aufgabe nach dem Urteil der Jury am besten und erreichten das Finale. In diesem Finale richteten die St&#228;dte jeweils ein dreit&#228;giges Festival des Sports aus, bei dem m&#246;glichst viele B&#252;rgerinnen und B&#252;rger durch ein vielf&#228;ltiges Sportangebot zum Mitmachen animiert werden sollten. Dabei ist es Mannheim gelungen, &#252;ber 130.000 B&#252;rgerinnen und B&#252;rger in Bewegung zu bringen, die 370.906 sportliche Aktivit&#228;ten sammelten. Ein wichtiger Beitrag f&#252;r den sp&#228;teren Sieg.</p> <p>Auch die anderen vier Finalst&#228;dte bewiesen, dass sie ihre B&#252;rgerinnen und B&#252;rger f&#252;r den Sport begeistern k&#246;nnen: Insgesamt erbrachten bei allen f&#252;nf Finalevents &#252;ber 375.000 Besucherinnen und Besucher durch ihre aktive Teilnahme 1,1 Millionen Bewegungspunkte. Doch nicht nur die B&#252;rgerinnen und B&#252;rger unterst&#252;tzten ihre jeweilige Stadt auf dem Weg zum Titel – vor allem lokale Sportvereine und zahlreiche st&#228;dtische Institutionen haben die Festivals des Sports mit ihren vielf&#228;ltigen Bewegungsangeboten bereichert. Dabei erhielten Jung und Alt kreative Anregungen, ihren Alltag mit einfachen Mitteln bewegungsaktiver zu gestalten.</p> <p>Weitere Informationen und aktuelle Pressefotos zum Wettbewerb Mission Olympic finden Sie auf <a href="http://www.mission-olympic.de/presse" title="www.mission-olympic.de/presse">www.mission-olympic.de/presse</a>.</p>

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

30.11.2010

Title

Title