Maskottchen für Rio 2016 vorgestellt
Das Organisationskomitee Rio 2016 sucht noch bis zum 14. Dezember in öffentlicher Abstimmung die Namen für die Maskottchen der Spiele.

25.11.2014

Noch ohne Namen, aber mit buntem und fröhlichen Auftreten. Die am Sonntag in Rio de Janeiro vorgestellten Maskottchen der Olympischen und Paralympischen Spiele Rio 2016 sind von der brasilianischen Flora und Fauna inspiriert und ähneln zum einen einem Mischwesen aus Affe und Katze und zum anderen einer Tropenpflanze.
"Die Maskottchen sind die repräsentativen Symbole der Spiele. Sie haben die Mission, das Publikum zu begeistern, vor allem die Kinder", sagte Carlos Arthur Nuzman, der Chef des Organisationskomitees, bei der Vorstellung des Duos.
Noch bis zum 14. Dezember ist die Öffentlichkeit aufgerufen, die Namen der beiden Maskottchen zu bestimmen. Zur Auswahl auf der Webseite stehen Oba und Eba, Tiba Tuque und Esquindim sowie Vinicius und Tom. Außerdem finden sich auf der Webseite weitere Infos zu der Entstehungsgeschichte der beiden Figuren und ihrer Kräfte.
(Quelle: OK Rio2016/DOSB)