Medaillengewinner fürs Album
Die Briefmarkenfachhandlung Richard Borek, offizieller Lizenzpartner des DOSB für diese Kategorie, hat zu Ehren der deutschen Goldmedaillengewinner von Peking vier chinesische Kleinbogen herausgegeben.

05.03.2009

Jeweils mit einem Porträt gewürdigt werden die Sieger in den elf Einzeldisziplinen und fünf Mannschaftswertungen, darunter Britta Heidemann (Fechten), Matthias Steiner (Gewichtheben) und die Hockey-Herren.
In der Geschichte der Philatelie ist die Marken-Sammlung zu Peking eine Premiere: „Noch nie zuvor hat ein Gastgeberland die deutschen Olympiasieger in dieser Form geehrt“, sagt Geschäftsführer Richard Borek, „deshalb ist die Ausgabe auch so interessant für alle Sammler.“ Im Unterschied zum deutschen Markt können die Briefmarken in China auch als Postwertzeichen eingesetzt werden. Preislich liegen sie bei je 1.20 RMB (etwa 12 Cent).
Pro Kleinbogen wurden insgesamt nur 5.000 Exemplare veröffentlicht. Der Komplettsatz ist postfrisch für 49,50 Euro bei der Briefmarkenfachhandlung Richard Borek (Theodor-Heuss-Straße 7, 38090 Braunschweig, Tel. 0 18 03 / 27 28, www.borek.de) erhältlich.