Mit Schach und Tischtennis zu Gast beim Bundespräsidenten
Im Garten des Schloss Bellevue fand bei bestem Spätsommerwetter die Festveranstaltung zum 100. Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens statt. Die Eröffnungsrede, in der er sich vor allem dem Breitensport widmete, nahm Bundespräsident Gauck zum Anlass, dem neuen IOC-Präsidenten Bach zu gratulieren.

14.09.2013
Beim folgenden Rundgang durch den Schlosspark ließen es sich Bundespräsident Gauck und Frau Schadt nicht nehmen, das persönliche Gespräch mit Vertretern der Stützpunktvereine SV Empor Berlin e.V. und TTC Berlin Neukölln e.V. zu suchen.
Beide Vereine waren aufgrund ihrer besonders guten Arbeit im Bereich Integration von der Sportjugend Berlin ausgewählt worden, dem Festakt beizuwohnen.
Foto oben (Fotograf: Sebastian Bolesch): vorne von links: Geschwister Sander, Malte und Thorge Breitzmann. Dahinter: Herr Jankowiak (Übungsleiter, 2. Vorsitzender Abt. Schach) und Frau, Bundespräsident Gauck, IOC-Präsident Bach, Thomas Pörschke Vater der Kinder
Foto mitte (zur Verfügung gestellt von IDS): Herr Gauck im Gespräch über Tischtennis mit Herrn Fischer und Frau Engel vom TTC Berlin Neukölln e.V.
Foto unten (zur Verfügung gestellt von Bernd Jankowiak): Frau Schadt und Frau Wrede (Vizepräsidentin für Sportentwicklung, Breiten- und Freizeitsport des Landessportbundes Berlin) mit Herrn Jankowiak von SV Empor Berlin e.V. im Diskurs über den Schachsport.
Zu den Artikeln der o.g. Vereine geht es hier:
http://www.empor-schach.de/2013/09/empor-beim-bundesprasidenten/
http://www.ttc-neukoelln.de/