München 2018: optimale Bedingungen für Medien
Die Bewerbungsgesellschaft präsentierte ihr Medienkonzept für die Olympischen Winterspiele 2018 auf dem AIPS-Kongress im südkoreanischen Seoul.

24.03.2011

Beste Bedingungen für die Medien, das ist der Anspruch, den München 2018 mit seinem Medienkonzept für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 erfüllen möchte. Im Rahmen des 74. Internationalen Sports Press Association (AIPS) Kongresses in Seoul, Südkorea präsentierte die Bewerbungsgesellschaft München 2018, was die Journalisten von München erwarten können. Damit nutzte München 2018 die Möglichkeit, sein Konzept vor über 200 der einflussreichsten internationalen Sportjournalisten zu präsentieren.
Katarina Witt, Kuratoriumsvorsitzende von München 2018, unterstrich die zentrale Rolle, die die Medien für die Wahrnehmung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele spielen und damit in den Planungen eingenommen hatten: „Ohne die Medien würde die Welt niemals von den großartigen und inspirierenden Geschichten der Sportler erfahren, die die Spiele mit sich bringen. München wird die bestmöglichsten Arbeitsbedingungen für die Winterspiele 2018 zur Verfügung stellen, mit einem erprobten Medienzentrum in der Stadt und einer modernen temporären Einrichtung in Garmisch-Partenkirchen. Außerdem verspricht München 2018 eine herausragende olympische und paralympische Atmosphäre, die direkt außerhalb des Medienzentrums und der Hotels, in denen die Journalist en untergebracht sein werden, zu genießen sein wird.“
Die Medien profitieren im Falle eines Zuschlags für München zweifellos von den großen Erfahrungen des Freistaat Bayerns als Gastgeber bei internationalen Sportveranstaltungen. Bereits während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland bewährte sich das für 2018 vorgesehene Medienzentrum in der Messe München für 15.000 akkreditierte Medienvertreter – während des zweimonatigen 24-Stunden Betriebs kam es zu keiner einzigen erheblichen technischen Störung.
In Garmisch-Partenkirchen ist ein temporäres Medienzentrum geplant. Während der Spiele werden beide Einrichtungen auf dem neuesten Stand der Technik sein. Anschließend wird das Gebäude in Garmisch-Partenkirchen als „Zentrum für Nachhaltigkeit“ genutzt, das der ganzen Region ein grünes Erbe sichert.
In der Präsentation auf dem AIPS-Kongress gab Jochen Färber, Direktor Kommunikation, einen Einblick in die Bedingungen, die München 2018 den Medien bieten wird: „In München wird es einen kostenlosen Internetzugang für Medienvertreter geben. Außerdem können die öffentlichen Verkehrsmittel, wie bei der FIS Alpine Ski-WM, kostenfrei genutzt werden. Das moderne Medienzentrum wird rund um die Uhr mit Shuttle-Bussen zu erreichen sein, so dass gewährleistet wird, dass jeder einfach, effizient und günstig zwischen allen wichtigen Standorten während der Spiele pendeln kann. Komfort und ideale Arbeitsbedingungen sind die Kernpunkte des Medienkonzeptes von München 2018, die gewährleisten, dass alle Medienvertreter eine großartige Zeit während der freundlichen Spiele in Münc hen genießen können.“