Zum Inhalt springen

Neue Zugbank für Ringer entwickelt

Das IAT hat zu Beginn der 18. Frühjahrsschule in Leipzig ein neu entwickeltes Testgerät „Zugbank“ an den Präsidenten des Deutschen Ringer-Bundes, Manfred Werner, übergeben.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

19.04.2016

Dieses Trainingstestgerät trägt zur effektiven Leistungsbestimmung der Sportler bei, dessen ist sich Werner sicher. Der Deutsche Ringer-Bund erstellte seit 2012 gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) eine umfangreiche Leistungsdiagnostik. „Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit dem IAT nun so erfolgreich und konkret geworden ist“, sagte Werner. Gleichzeitig betonte er die vorbildliche Kooperation. "Ich sehe sehr gern einer weiteren langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem IAT entgegen."

"Dieses neue Testgerät ist im Gegensatz zu dem bisherigem variabel für alle Sportler einsetzbar, unabhängig ihrer Körpergröße", erklärte Dirk Büsch, Leiter des Fachbereichs Technik-Taktik am IAT. Außerdem wurden die Freiheitsgrade für die Bewegung deutlich minimiert, weshalb es kaum noch zu falschen Beanspruchungen kommen kann. Das mobile Gerät ist stabiler und das Messsystem bereits integriert. Somit kann es leicht transportiert und auch zum Beispiel im Nachwuchsleistungssport eingesetzt werden.

(Quelle: IAT)

Title

Title