Zum Inhalt springen

Neues Heft der Zeitschrift Sportwissenschaft erschienen

Das Heft zwei des Jahres 2007 der Zeitschrift Sportwissenschaft ist erschienen. Die neueste Ausgabe des international renommierten Fachorgans enthält insgesamt sechs Hauptbeiträge, u.a. von DOSB-Generaldirektor Michael Vesper.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

04.08.2007

Darunter zwei sporthistorische und einen zu der interessanten Frage „Warum die Amerikaner Football lieben“ von Prof. Dr. Dr. Gertrud Pfister (Kopenhagen, früher Berlin) und Gerald Gems (Naperville, USA). Um theoretische Fragen der Sportvereinsentwicklung geht es in dem Artikel von Privat-Dozent Dr. Siegfried Nagel (Chemnitz). Er beschäftigt sich aus akteurstheoretischer Sicht u. a. mit der Frage, wie es zu strukturellen Veränderungen in den Sportvereinen kommt. Dabei unterscheidet er die Mitglieder eines Vereins in ihren Funktionen als individuelle und als korporative Akteure. Die beiden türkischen Sportwissenschaftler Osman Imamoglu und Hakki Coknaz setzen sich in einem weiteren Beitrag mit der „Einwirkung der Supplementation mit Kreatin auf die wiederholte Sprintleistung, Beinkraft und Vertikalsprunghöhe von Amateurfußballern“ auseinander. 

In einem zweiseitigen Gastkommentar skizziert der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Dr. Michael Vesper, die wachsende Bedeutung der Kooperation von Sportwissenschaft und Sportorganisationen (DOSB, Spitzenverbände, Landessportbünde etc.). Die großen Herausforderungen des Sports (z.B. Leistungsdiagnostik und Leistungssteuerung, Doping, soziale Integration und gesundheitliche Prävention) können nach seinen Worten „ohne wissenschaftliche Beratung nur sehr unzureichend gemeistert“ werden. Der DOSB benötigt daher verlässliche Partnerschaften mit Universitäten, resp. den dort ansässigen Instituten für Sportwissenschaft - mehr noch und mit Blick auf die schwierige Haushaltssituation an den Hochschulen: „Der Deutsche Olympische Sportbund wird sich in dieser Situation auch künftig für den Erhalt der sportwissenschaftlichen Strukturen in Deutschland engagieren“, schreibt Dr. Vesper weiter und schlägt einen Katalog mit wichtigen Sachthemen vor, den es gemeinsam zeitnah zu erstellen gilt, um daraufhin nach sinnvollen Lösungen zu suchen. 

Die Zeitschrift Sportwissenschaft erscheint im 37. Jahrgang und wird vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp), der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) und dem DOSB gemeinsam herausgegeben. Sie wurde einst von Prof. Dr. Dr. h. c. Ommo Grupe (Tübingen) als Geschäftsführender Herausgeber begründet. Heute ist Prof. Dr. Michael Krüger (Münster) der federführende Geschäftsführende Herausgeber. Das Redaktions-Sekretariat wird von Klaus Prange (ebenfalls Münster) geleitet. Zum 15-köpfigen Herausgeberkollegium gehen u. a. Prof. Dr. Achim Conzelmann (Bern), Prof. Dr. Helmut Digel (Tübingen) und Prof. Dr. Petra Wolters (Vechta). Das aktuelle Heft der Zeitschrift, die im Verlag Hofmann (Schorndorf) erscheint, enthält neben vier Buchbesprechungen auch „gelbe Seiten“ mit wissenschaftsnahen Informationen aus dem DOSB.

Title

Title