Pferdesport-WM Aachen 2006 feierlich eröffnet
Mit einer farbenprächtigen und emotionalen Feier wurde am Sonntag die fünfte Pferdesport-WM eröffnet. Noch bis 4. September ist das größte Sportereignis nach der Fußball-WM zu Gast in Aachen.

21.08.2006

37.500 Besucher erlebten im Hauptstadion des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV) eine rund 90-minütige Show durch die Geschichte und in die Zukunft des Pferdesports.
"Aachen und Deutschland nehmen einen besonderen Platz im Pferdesport ein", sagte Prinzessin Haya von Jordanien, Präsidentin des internationalen Reitsportverbands FEI. "Wir sind dankbar, dass Deutschland uns alle mit offenen Armen empfängt." 800 Sportler aus über 60 Nationen werden die 16 Goldmedaillen in sieben Disziplinen - Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Distanzreiten, Voltigieren und Reining - unter sich ausmachen. 500.000 Besucher aus aller Welt werden in Aachen erwartet, darunter 150.000 aus dem Ausland. Diese können nicht nur Pferdesport der Spitzenklasse, sondern auch ein umfangreiches Kultur- und Rahmenprogramm erleben.
Schirmherrin der WM, die erstmals in Deutschland stattfindet, ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Wir werden ein emotionales und spannendes Fest erleben. Neue Freundschaften werden geschlossen. Auch wir können so zur Völkerverständigung betragen", sagte ALRV-Präsident Klaus Pavel.