Zum Inhalt springen

Präsident Bach lud DOSB-Belegschaft zum Fechtturnier nach Tauberbischofsheim

Der diesjährige Betriebsausflug des DOSB führte am 2. September 2009 in das schöne Taubertal und zum dortigen Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim, wo überwiegend Fechten als Leistungssport betrieben wird.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

02.09.2009

    Gleichzeitig ist Tauberbischofsheim auch der Sitz des DOSB-Präsidenten Thomas Bach, der als früherer Olympiasieger im Fechten tief mit den dortigen Strukturen verwurzelt ist. Das Programm führte die 83 teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DOSB zum Büro des Präsidenten und im Anschluss zu einem Empfang des Bürgermeisters von Tauberbischofsheim, Wolfgang Vockel, der alle Anwesenden willkommen hieß und die große Verbundenheit der Region mit dem dort ansässigen Olympiastützpunkt hervorhob.

    Auf diesen herzlichen Doppel-Empfang folgte eine spannende Führung durch den Olympiastützpunkt und seine Trainingsräume. Nach einem gemeinsamen Mittagessen probierten etwa 50 Kolleginnen und Kollegen die faszinierende Sportart Fechten begeistert aus. Das Team des Stützpunktes erklärte den Teilnehmern die grundlegenden Bewegungen und Schritte des Fechtens und organisierte im Anschluss ein kleines Turnier. Die Siegerehrung nahmen Thomas Bach und DOSB-Generaldirektor Michael Vesper vor. Alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten zwischenzeitlich die Gelegenheit, die sehr schöne Innenstadt von Tauberbischofsheim kennenzulernen. Unter ortskundiger Führung erklommen sie bei bestem Wetter auch den bekannten Türmersturm. Abgerundet wurde dieser ereignisreiche Tag mit einem geselligen Beisammensein in der Distelhäuser Brauerei, die für ihre Braukunst bereits mit Gold ausgezeichnet wurde und deren Team hervorragend für das leibliche Wohl sorgte. Aber auch die Freunde des badischen Weins kamen in den Genuss, die regionalen Rebsorten der Winzergenossenschaft Reicholzheim zu probieren.

    Title

    Title