Zum Inhalt springen

Pressemitteilung DOSB gewinnt Design-Preis

<p>Ring des Sports pr&auml;gt vielf&auml;ltige Aktionen und Aktivit&auml;ten</p> <p>Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat f&#252;r sein Logo und Corporate Design den Deutschen Design Preis (German Design Award) des Rates f&#252;r Formgebung gewonnen. Umgesetzt wurde das Logo mit dem Ring des Sports, das der DOSB im Mai 2014 eingef&#252;hrt hat, von der Agentur Realgestalt GmbH.</p> <p>Die Jury begr&#252;ndete die Auszeichnung des DOSB unter anderem damit, dass das Logo die Verwandtschaft des Verbandes zu den Olympischen Spielen eindrucksvoll herausstelle, indem das „D“ und das „O“ wie zwei olympische Ringe ineinander verschlungen werden. Au&#223;erdem pr&#228;ge das schwarz-rot-goldene „O“ wiederum als Ring des Sports losgel&#246;st vom Logo die vielf&#228;ltigen Aktionen und Aktivit&#228;ten des Sports in Deutschland. </p> <p>Der Ring des Sports wird &#252;berall in Sportdeutschland eingebunden, sowohl im DOSB als auch in Mitgliedsorganisation oder von nahestehenden Institutionen, z.B. im Projekt „Integration durch Sport“, im Deutschen Sportabzeichen, aber auch bei den Eliteschulen des Sports. Der Deutsche Sportausweis nutzt genauso wie der OSP Stuttgart oder die F&#252;hrungs-Akademie des DOSB den Ring des Sports f&#252;r die eigene Kommunikation. Der Ring des Sports verbindet also auch den Spitzen- und den Breitensport sowie den gesellschaftspolitischen Auftrag des DOSB. </p> <p>Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates f&#252;r Formgebung. Der DOSB bekam die Auszeichnung in der Kategorie Excellent Communications Design – Brand Identity. Eine internationale Experten-Jury befasst sich ausf&#252;hrlich mit allen Nominierungen. </p>

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

19.02.2016

Title

Title