Zum Inhalt springen

Sappho Coban ist „Juniorsportlerin des Jahres 2014“

Die Judo-Junioren-Weltmeisterin Sappho Coban wurde am Wochenende in Potsdam von der Stiftung Deutsche Sporthilfe mit dem Titel "Juniorsportlerin des Jahres" ausgezeichnet.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

13.10.2014

Bereits zum 37. Mal hat die Stiftung Deutsche Sporthilfe die „Juniorsportler des Jahres“ ausgezeichnet. Vor rund 600 Gästen überreichten die Beachvolleyball-Olympiasieger von London, Julius Brink und Jonas Reckermann, Sappho Coban im Nicolaisaal in Potsdam die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport. Neben der Einzelwertung wird der „Juniorsportler des Jahres“ auch im Behinderten- und Gehörlosensport sowie in einer Mannschaftswertung vergeben. Die Wahl wurde von einer 14-köpfigen Jury unter Vorsitz des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann getroffen.

Die 20-jährige Kämpfelbacherin Coban (bei Karlsruhe) aus der Sportfördergruppe der Bundespolizei in Kienbaum gewann im Oktober 2013 in einem besonders spannenden Finale als erste deutsche Juniorin den Junioren-Weltmeistertitel im Judo.

Die Ehrung der „Juniorsportler des Jahres“ der Deutschen Sporthilfe findet seit 1978 statt. Zahlreiche Talente sind seitdem geehrt worden, die später zu internationalen Sportgrößen heranreiften, von Michael Groß (1981) über Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004) bis Magdalena Neuner (2007/2008).

In der Einzelwertung belegte Sappho Coban (Judo) den ersten Platz vor dem Bahnrad-Junioren-Weltmeister Maximilian Dörnbach und Lukas Baum, dem Junioren-Weltmeister und Junioren-Europameister mit dem Mountainbike.

Bei der "Junioren-Mannschaft des Jahres" siegte die U21 Hockey-Nationalmannschaft der Herren vor dem Kajak-Zweier (1.000 Meter) und dem Zweier ohne Steuermann (Rudern).

Im Bereich Behinderten- und Gehörlosensport wurde die Auszeichnung an Anna-Lena Forster (Deutscher Behindertensportverband – Ski alpin) und Linda Neumann (Deutscher Gehörlosen-Sportverband – Schwimmen) verliehen.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

Title

Title