Zum Inhalt springen

Spektakuläre Jubiläums-Akademie der Traumfabrik in Regensburg

„Wir lassen es krachen!“ verspricht die Traumfabrik. Und in der Tat, zu ihrem 25-jährigen Akademie-Jubiläum vom 28. bis 30. März plant die Traumfabrik an der Universität Regensburg ein Fest der Superlative.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

31.01.2008

Eine aufwändige Hochglanzbroschüre und die professionell gestaltete Internetseite listet nicht weniger als 90 Kurse mit mehr als 2.000 Kursplätzen auf, die von internationalen Top-Referenten angeboten werden. Dabei kommen tanz- und theaterbegeisterte Laien und Profis ebenso auf ihre Kosten, wie Interessenten an Rhythmus- und Körpererfahrung. Absolute Glanzlichter sind in diesem Jahr die Kurse „Kultur, KulTour“. Hier werden die Teilnehmer auf eine Reise durch vier Kontinente mitgenommen. So bietet der Workshop „Afrika, Afrika“ afrikanische Rituale, Trommeln und Tanzen an. Wer es noch exotischer mag, sollte „China, China“, „Indien, Indien“ oder „Brazil, Brazil“ besuchen. 

Natürlich wird auch wieder ein breites Spektrum an Inhalten aus der „Neuen Sportkultur“ angeboten. Der Gründer der Traumfabrik, Rainer Pawelke, entwickelte in den 80er Jahren unter diesem Begriff pädagogische Konzepte, die in den Kursen der Akademie weitergegeben werden. Themen sind u.a. Zirkusspiele, Bewegungskünste, Akrobatik, Jonglieren, Abenteuersport, Objekte-Theater, Maskentheater und natürlich auch wieder die absoluten Traumfabrik-Leuchttürme: Schwarzes Theater und Schattenspiele. Besonderer Wert wird daher auch auf alternative Unterrichts-Strategien gelegt mit den Schwerpunkten: Freude, Spaß, Wohlbefinden und Körpererfahrung. Pädagogen und Erzieher bekommen praktische Tipps mit auf den Weg, um ihren Unterricht attraktiver gestalten zu können. Aber das Kursprogramm bietet auch Innovatives und Ausgefallenes: Lachyoga mit Nepal Lodh aus Indien, Taiji Bailong mit Xiaofei Sui aus China und Boomh!YourBody mit Helge Rosenbaum aus Tübingen. 

Ein richtiger „Knaller“ ist das Jubiläums-Rahmenprogramm. Künstler aus aller Welt werden die Akademie-Teilnehmer begeistern: der König der Schattenspieler aus Indien, südamerikanische Capoeira-Artistik, phantastisches Illusionstheater der Traumfabrik, Fenfires spektakuläre Feuershow, Tanjas schrilles Puppentheater und vieles mehr. Dazu gibts noch ein Gastspiel von „Auto, Auto“ und ein internationales Jongliertreffen. Alles in allem: ein faszinierendes Fest eines der größten und renommiertesten Kulturinstitutionen Deutschlands, das man nicht verpassen sollte. 

Informationen und Anmeldung: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.traumfabrik.de oder Jubiläumsbroschüre kostenlos anfordern: Traumfabrik, Postfach 12 05 47, D-93027 Regensburg, Tel. 0941/40 10 25, Fax 0941/40 10 26.

Title

Title