Spenden und Gemeinnützigkeit
In Deutschland können interessierte Organisationen zur Zeit bei drei Marktforschungs- und Umfrageinstituten Studien zur Spendenthematik in Auftrag geben oder vorhandene Daten erwerben.

04.03.2006

TNS Infratest“ liefert gemeinnützigen Organisationen mit seinem „Spendenmonitor“ seit 1995 auf der Grundlage von 4.000 Befragten über 14 Jahre Informationen rund um das Thema Spenden. Die „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) erfasste mit dem Marktforschungsinstrument „Charity*Scope“ seit 2004 kontinuierlich das Spendenverhalten der deutschen Bevölkerung mit der Methode des Verbraucherpanels. Die Arbeitsgemeinschaft „Spenden in Deutschland“ von „pro fund/IQcon“ hat 2005 für die Studie „Spenden in Deutschland“ in 5.231 persönlichen Telefoninterviews Privatpersonen zu ihren Spendenentscheidungen und Spendermotiven befragt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.spenden-in-deutschland.de