Zum Inhalt springen

Sport trifft Kunst und Wirtschaft

Der Landessportbund Thüringen e.V. (LSB) und die Sparkasse Mittelthüringen rufen die Bildenden Künstler Thüringens auf, sich am Wettbewerb zur Gestaltung eines GutsMuths-Reliefs für das Haus des Thüringer Sports in Erfurt zu beteiligen.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

15.03.2009

Der Wettbewerb erfolgt in Kooperation mit dem Verband der Bildenden Künstler Thüringen. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen die genannten Partner das Leben und Wirken des großen Schnepfenthaler Pädagogen und Philanthropen Johann Christoph Friedrich GutsMuths ehren und auf die Aktualität seiner Lehren und Verdienste hinweisen. Gleichzeitig möchten die Initiatoren mit dem Wettbewerb in Thüringen ansässige bildende Künstler fördern und unterstützen. 

Der Wettbewerb ist eine der zahlreichen Aktivitäten im GutsMuths-Jahr anlässlich des 250. Jubiläums. Mit dem Jubiläumsjahr will der Landessportbund Thüringen das Bewusstsein der breiten Bevölkerung für die Bedeutung der Lehren GutsMuths als Faktor für die Entwicklung der Sportpädogik und der gesellschaftlichen Entwicklung Deutschlands veranschaulichen und dem sich abzeichnenden Nachwuchsmangel, Übergewicht bereits im Kindesalter und fehlendem Bewegungsdrang aktiv entgegenwirken. GutsMuths gilt als Begründer des modernen Schulsports und kann mit Fug und Recht als „Großvater“ des Turnens bezeichnet werden.

Title

Title