Sportreferentenkonferenz tagte im Hauptstadtbüro des Deutschen Sports
Besuch aus den 16 Bundesländern im Hauptstadtbüro des Deutschen Sports - DOSB-Chef Vesper lobt Synergieeffekte der Berliner Repräsentanz.

18.06.2009

Unter Vorsitz von Schleswig-Holstein tagte die 128. Sportreferentenkonferenz der Bundesländer am Donnerstag in Berlin. Auf der Frühjahrssitzung in Kiel war die Einladung von DOSB-Vertreter und Hauptstadtbüroleiter Christian Sachs ausgesprochen worden, nun traf sich das Gremium zur weiteren Vorbereitung der Sportministerkonferenz im November des Jahres in Lübeck-Travemünde.
„Berlin ist als Tagungsort höchst attraktiv. Das Hauptstadtbüro mit der Infrastruktur für Sitzungen unserer Mitgliedsorganisationen mit bis zu 25 Personen ist ein Erfolgsmodell“, erklärte Sachs anlässlich der Tagung. „Kommunikation ist unser tägliches Geschäft und es erweist sich immer wieder als hilfreich, in unmittelbarer Nähe zum politischen Berlin dem Sport eine Heimat zu bieten.“
Bewährt hat sich in den rund zwei Jahren seiner Existenz die Bürogemeinschaft im Hauptstadtbüro, in welcher neben dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Hausherr der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der Deutsche Behinderten-Sportverband (DBS) die Deutsche Sportmarketing (DSM), die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und die Deutsche Sportjugend (DSJ) vertreten sind. „Die Vorteile der Gemeinschaft liegen auf der Hand. Die kurzen Wege zu den Kollegen - jeder mit seinem jeweiligen Netzwerk - haben die Schlagkraft des organisierten Sports bei der Beratung und Begleitung von Politik erhöht“, bilanziert DOSB-Generaldirektor Michael Vesper.
Auch bei der Organisation von Großveranstaltungen wie dem Bürgerfest zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 2009 zeigt sich die Stärke des Hauptstadtbüros. „Die Botschaft, dass DOSB und DBS sich gemeinsam in einem Zelt präsentieren und wir in Kooperation mit dem LSB Berlin und dem DFB eine Sportaktionsfläche von weit über 4000 Quadratmetern bespielt haben, ist bei den rund 750.000 Besuchern und den politischen Repräsentanten gut angekommen“, bilanzierte der Büroleiter.
Kontakt ins Hauptstadtbüro: berliner-buero@dosb.de