Zum Inhalt springen

„Talentdiagnostik und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport“

Die möglichst frühe Entdeckung und gezielte Förderung von Sporttalenten ist ein zentrales Thema im Nachwuchsleistungssport.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

14.03.2009

Talentdiagnostik und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport setzen eine multidisziplinäre Herangehensweise voraus und stellen aufgrund ihrer Komplexität eine Herausforderung für die Sportwissenschaft und Sportpraxis dar. Aus Sicht des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) erscheint es deshalb erforderlich, vorhandenes Wissen zu sammeln, zu strukturieren und zu analysieren, um konkrete Hilfestellungen für die Praxis zu erarbeiten und Forschungslücken aufzudecken. Am 2. BISp-Symposium in der Reihe „Theorie trifft Praxis“ unter dem Thema „Talentdiagnostik und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport“ am 4. und 5. März nahmen über 220 Vertreter aus Sportwissenschaft und Sportpraxis, darunter mehrere Nachwuchsbundestrainer, teil. Prominente Teilnehmer waren u. a. Bernhard Peters, ehemaliger Hockey Bundestrainer und aktuell Sportdirektor der TSG 1899 Hoffenheim, und Dagmar Hase, Olympiasiegerin über 400m Freistil.

In zwei Hauptvorträgen von Dr. Lutz Nordmann (Direktor Trainerakademie Köln) und Prof. Dr. Andreas Hohmann (Universität Bayreuth) wurde die Thematik aus der Sicht der Sportpraxis und der Sportwissenschaft erörtert. In einem dritten Hauptvortrag zur Begabungsdiagnostik in der Musikpsychologie erweiterte Prof. Dr. Heiner Gembris (Universität Paderborn) den Blickwinkel über den Sport hinaus. In mehreren Arbeitskreisen, Methodendemonstrationen, 3-Minuten-Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurde die Thematik weiter vertieft.

BISp-Direktor Jürgen Fischer zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit: „Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und die intensiven Diskussionen und freue mich über die interessanten Ergebnisse. Es wurden viele Anregungen erarbeitet und Fragestellungen auch für weitere Forschungen entwickelt. Das BISp wird diese im Rahmen seiner Ressourcen in weiteren BISp-Forschungsprojekten aufgreifen getreu seinem Motto: Wir helfen dem Sport …“

Eine Publikation zum Symposium informiert über die wesentlichen Inhalte der Veranstaltung und kann in Einzelexemplaren kostenfrei beim BISp bezogen werden.

Title

Title