Zum Inhalt springen

Tauberbischofsheim macht Thomas Bach zum Ehrenbürger

DOSB-Präsident und IOC-Vizepräsident Thomas Bach erhielt heute die höchste Auszeichnung seiner Heimatstadt Tauberbischofsheim.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

01.02.2008

    Bürgermeister Wolfgang Vockel überreichte im Rahmen eines Festaktes im Rathaussaal die Ehrenbürgerurkunde der Kreisstadt. IOC-Präsident Jacques Rogge und DFB-Präsident Theo Zwanziger zählten zu den Ehrengästen.

    Der Tauberbischofsheimer Stadtrat hatte einstimmig beschlossen, den Olympiasieger im Fechten von 1976 mit der Ehrenbürgerschaft auszuzeichnen. Damit werden Thomas Bachs besondere Verdienste um den deutschen und internationalen Sport und sein Einsatz für die wirtschaftliche Entwicklung seiner Heimatstadt gewürdigt. Thomas Bach ist unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Michael Weinig AG. Das Maschinenbauunternehmen ist der größte Arbeitgeber in Tauberbischofsheim und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt. 

    Dem heute 54jährigen Bach gelang in jungen Jahren bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal mit seinem Team im Herrenflorett-Mannschaftswettbewerb der Olympiasieg.

    Dr. Thomas Bach ist seit 1991 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees und seit 2006 zum zweiten Mal Vize-Präsident des IOC. Im Mai 2006 wurde er außerdem zum ersten Präsidenten des neu gegründeten Deutschen Olympischen Sportbundes –DOSB - gewählt. Der Jurist Dr. Bach betreibt in Tauberbischofsheim eine Rechtsanwaltskanzlei und ist in den Aufsichtsratsgremien verschiedener Unternehmen tätig. Er ist zudem Vorsitzender der deutsch-arabischen Wirtschaftsvereinigung GHORFA.

    Title

    Title