Zum Inhalt springen

Verdienstkreuz für Sporthistoriker Norbert Müller

Univ.-Prof. Dr. Norbert Müller vom Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat das Verdienstkreuz 1. Klasse aus den Händen von Bundespräsident Horst Köhler erhalten.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

09.10.2008

Der Olympiaforscher wurde für sein außergewöhnliches Engagement und vorbildliche Leistungen für das Gemeinwohl der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Müllers grundlegende Forschung zur Sportgeschichte und speziell zu Olympia sowie das von ihm als begeisterter Leichtathlet selbst verkörperte Ideal des Fair Play machten ihn zu einem verdienten Bürger unseres Landes, teilte das Bundespräsidialamt zur Übergabe der Auszeichnung mit.

Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, gratulierte dem Mainzer Sporthistoriker: „Die Auszeichnung würdigt den herausragenden Einsatz von Professor Müller sowohl im aktiven Sport als auch in Forschung und Lehre im Bereich der Sportgeschichte und speziell der Olympiaforschung. Insbesondere ist sie aber eine Anerkennung für die Vielzahl von Initiativen, die Professor Müller ins Leben gerufen hat und unterstützt. So engagiert er sich für die Integration körperbehinderter Menschen, fördert den Schulsport in Rheinland-Pfalz und ist Fair-Play-Beauftragter des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.“

Title

Title