Zum Inhalt springen

Vorbereitungen für die ersten Europaspiele im Zeitplan

Vertreter aller 49 Europäischen Olympischen Komitees sowie IOC-Präsident Thomas Bach informierten sich während der EOC-Generalversammlung in Baku über die Vorbereitungen für die ersten Europaspiele.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

26.11.2014

Vom 12. bis 28. Juni 2014 finden in der Hauptstadt Aserbaidschans die ersten Europäischen Spiele statt und die Vorbereitungen dazu verlaufen planmäßig, davon konnten sich die Vertreter der NOKs sowie IOC-Präsident Thomas Bach überzeugen.

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper hob die Bedeutung der Spiele für die Athleten hervor und zeigte sich zufrieden mit den Vorbereitungen: "Für unsere Athleten bedeutet das einen wichtigen Testlauf ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Einige Sportler, wie unsere Tischtennis-Asse oder Triathleten können in Baku sogar direkt ihr Ticket für Rio lösen. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Athleten hier im kommenden Jahr hervorragende Bedingungen vorfinden werden, um sportliche Höchstleistungen zu vollbringen.”

Gemeinsam mit dem IOC-Präsidenten Thomas Bach erhielten die Präsidenten und Generalsekretäre der Nationalen Olympischen Komitees nicht nur ein Update der Organisatoren zum Stand der Vorbereitungen, sondern besichtigten auch die wichtigsten Wettkampfstätten der ersten europäischen Kontinentalspiele.

"Ich bin äuβerst beeindruckt von der Entwicklung, die der Sport hier nimmt. Was ich von den Vorbereitungen auf Baku 2015 gesehen und gehört habe, stimmt mich zuversichtlich, dass die Spiele ein auβerordentlicher Erfolg für den europäischen Sport und ein groβartiger Erfolg für Aserbaidschan werden", sagte Thomas Bach während der Besichtigung des neu erbauten Nationalstadions und des Baku Aquatics Center. Letzeres wird nach den Spielen zu Aserbaidschans gröβtem öffentlichen Schwimmbad umgewidmet.

(Quelle: Baku 2015)

Title

Title