Zum Inhalt springen

Vorfreude auf eine Klassenreise entlang der Lahn

Die vierte Klasse der Grundschule Launsbach gewinnt 2.000 Euro beim Sportabzeichen-Gewinnspiel von kinder+Sport.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

12.04.2012

    Andernorts hört man Klagen über Mädchen, die am Fernsehbildschirm kleben oder Jammern über Jungs, die jede freie Minute vor dem Computer verbringen. In dem kleinen hessischen Ort Launsbach in der Gemeinde Wettenberg nahe Gießen ist das anders. Der Schulleiter der Grundschule Launsbach, Dr. Matthias Fink, beobachtet seine Schülerinnen und Schüler fast täglich, doch Bewegungsmangel kann er bei ihnen nicht entdecken.

    „Unsere Gegend ist ländlich geprägt und motiviert zur Bewegung, viele Familien haben einen Garten oder sind mit dem Fahrrad unterwegs“, erzählt Matthias Fink. „Und der TSV Launsbach bietet den Kindern viele Sportangebote.“ Die Jungen und Mädchen hier sind gern körperlich aktiv – auch für das Deutsche Sportabzeichen. „Und jetzt freuen wir uns alle sehr, dass das Glück beim Sportabzeichen-Gewinnspiel von kinder+Sport auf unsere vierte Klasse und damit auf unsere ganze Schule fiel“, strahlt der Schulrektor.

    Das Sportabzeichen ist an der Grundschule mit ihren vier Klassen und insgesamt 84 Schülerinnen und Schülern längst zur Tradition geworden. Die Prüfungen absolvieren die Kinder im Rahmen der Bundesjugendspiele, die jedes Jahr im Sommer stattfinden. „Für uns ist die Kombination des Deutschen Sportabzeichens mit den Bundesjugendspielen eine gute Möglichkeit, das sportliche Engagement der Kinder zu würdigen und sie zu mehr Bewegung zu motivieren“, meint Dr. Fink. Seine Schüler trainieren während des Sportunterrichts und beim Schwimmunterricht im Hallenbad in Biebertal für das Abzeichen und halten sich auch sonst fit. „Wir haben eine Pausenausleihe mit Spielgeräten vom Roller über Bälle bis zum Springseil und mehr“, berichtet Schulleiter Fink. „Das ist alles sehr beliebt.“

    Die Schule hatte sich 2011 beim Sportabzeichen-Gewinnspiel beteiligt, das Los von Melissa Mural aus der vierten Klasse brachte der Schule einen der drei Hauptpreise zu je 2.000 Euro. Beim kinder+Sport Sportabzeichen-Gewinnspiel gibt es Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro zu gewinnen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren, die das Deutsche Sportabzeichen oder mindestens drei seiner Disziplinen abgelegt haben.

    Der Gewinn wird in Bewegung investiert

    Bei schönstem Sonnenschein übergaben kinder+Sport-Projektleiter Wolfgang Krüger und Sebastian Jochum von der Burda Sports Group am 22. März 2012 die Schecks an die Grundschule Launsbach. Für die Preisverleihung hatte die vierte Klasse extra ein Brennballspiel auf dem Pausenhof organisiert. Dazu kamen neben Schulleiter Fink auch Ruth Graulich, Klassenlehrerin der vierten Klasse, Werner Lotz vom TSV Launsbach e. V., Andreas Wilms vom Sportkreis Gießen und von der LG in Wettenberg: Helmut Wrogemann, Artur Lotz und Gernold Cloos.

    Die Siegprämie wird in den Sport investiert: „Für 1.000 Euro macht unsere vierte Klasse eine Fahrradtour entlang der Lahn und übernachtet in örtlichen Unterkünften“, berichtet Matthias Fink von den Plänen. „Eventuell können die Kinder auch mit dem Kanu paddeln. Auf jeden Fall soll es bei der Klassenreise um Bewegung gehen.“ Mit den verbleibenden 1.000 Euro kauft die Schule neue Spiel- und Sportgeräte, die dann alle Schülerinnen und Schüler nutzen können.

    (Quelle: Wirkhaus)

    Title

    Title