Mehr Infos in Leichter Sprache

DOSB: Internet-Seite PASS

Positions-Papier: Alle gehören dazu

Internet-Seiten von anderen Sport-Organisationen

Dokumente von anderen Sport-Organisationen

Es gibt noch mehr Informationen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel auf der Internet-Seite vom DOSB.

Oder Sie können die Texte herunterladen.
Bitte klicken Sie dafür auf die unterstrichene rote oder lila Schrift.

 

Internet-Seite PASS

PASS ist eine Abkürzung und bedeutet:
Partizipation und Arbeit im Sport-System.

 

Partizipation bedeutet: Teilhabe und Mitmachen.
Sport-System bedeutet:
Es gibt Arbeits-Plätze im Sport.
Zum Beispiel im Büro.
Diese Arbeits-Plätze haben nichts mit Sport machen zu tun.

Darum geht es bei der Internet-Seite von PASS:

Im Bereich Sport arbeiten viele Menschen.
Zum Beispiel im Büro.
Mehr Menschen mit Behinderungen sollen im Sport arbeiten.
PASS setzt sich dafür ein.

Bei PASS gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel zu Arbeits-Plätzen im Bereich Sport.
PASS gehört zur Internet-Seite vom DOSB.

► Zur Internet-Seite von PASS

 

 

 

Positions-Papier: Alle gehören dazu 

 

Positions-Papier bedeutet:
Eine Gruppe schreibt ihre Meinung auf.

Der DOSB und die Deutsche Sport-Jugend
haben ihre Meinung aufgeschrieben.
In dem Text geht es um Inklusion im Sport.
Inklusion im Sport bedeutet:
Alle Menschen sollen zusammen Sport machen können.
Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung.

► Zum Positions-Papier: Alle gehören dazu
PDF zum Herunterladen

 

 

Internet-Seiten von anderen Sport-Organisationen

Internet-Seiten von anderen Sport-Organisationen

Für ganz Deutschland

 

Special Olympics

 

Das spricht man so: Speschel Olümpicks.

Special Olympics ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
und mehrfacher Behinderung.
Heute machen fast 5 Millionen Menschen Sport bei Special Olympics.

Zur Internet-Seite von Special Olympics

Special Olympics macht noch mehr.

Es gibt eine Internet-Seite zum Thema Gesundheit.

Sie erfahren dort mehr zum Körper und zu Ernährung.

► Zur Internet-Seite Gesundheit leicht verstehen

 

Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband

 

Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband hat die Abkürzung: D B S.
Der DBS ist ein großer Verein für alle Menschen mit Behinderungen.

Zur Internet-Seite vom DBS

 

Der DJK-Sport-Verband

 

Der Deutsche-Jugendkraft–Sport-Verband hat die Abkürzung: D J K.

Für den DJK-Sportverband ist der christliche Glaube wichtig.

► Zur Internet-Seite vom DJK

 

Für Niedersachsen

Der Landes-Sportbund Niedersachsen

 

Die Abkürzung ist: L S B.

Zur Internet-Seite vom LSB Niedersachsen

Der LSB Niedersachsen hat ein neues Projekt:
Teilhabe am Vereins-Sport.
Mehr Menschen mit Behinderungen
sollen in Sport-Vereinen mitmachen können.

Zur Internet-Seite Teilhabe am Vereins-Sport

 

Der Behinderten-Sport-Verband Niedersachsen
 

Die Abkürzung ist: B S N.

Zur Internet-Seite vom BSN

 

Für Baden

Der Behinderten- und Reha-Sport-Verband Baden

 

Die Abkürzung ist: B B S.

Zur Internet-Seite vom BBS

 

Für Nordrhein-Westfalen

Special Olympics Nordrhein-Westfalen

 

Die Abkürzung ist S O N R W

Zur Internetseite von Special Olympics NRW

 

Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen

 

Die Abkürzung ist B R S N W

Zur Internetseite vom BRSNW

 

Für Württemberg

Der Württembergischen Landes-Sport-Bund

 

Die Abkürzung ist W L S B.

Zur Internetseite vom WLSB

 

Für Rheinland-Pfalz

 

Der Landes-Sportbund Rheinland-Pfalz

 

Die Abkürzung ist: L S B Rheinland-Pfalz.

Zur Internet-Seite vom LSB Rheinland-Pfalz

 

Für Hamburg

 

Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband Hamburg

 

Die Abkürzung ist: B R S Hamburg.

Zur Internet-Seite vom BRS Hamburg

 

Badminton-Verband Berlin Brandenburg

Die Abkürzung ist: BVBB

Zur Internetseite vom BVBB

 


 

Dokumente von anderen Sport-Organisationen

Positions-Papier vom Deutschen Alpen-Verein

 

Der Deutsche Alpen-Verein hat ein Positions-Papier geschrieben.
In dem Text geht es um Inklusion im Berg-Sport.
Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung
sollen zusammen Berg-Sport machen können.

Das gehört zum Beispiel zu Berg-Sport:

  • Wandern,
  • Klettern und
  • Ski fahren.

Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung
sollen zusammen Berg-Sport machen können.
Es soll Berg-Sport ohne Hindernisse geben.
Zum Beispiel eine Kletter-Gruppe.

► Zum Positions-Papier vom Deutschen Alpen-Verein
PDF zum Herunterladen

 

 

Info-Heft vom Württembergischen Landes-Sport-Bund

 

Die Abkürzung ist: W L S B.

Der WLSB hilft in Baden-Württemberg

  • den Sport-Vereinen und
  • Menschen mit Behinderungen.

Der WLSB hat ein Info-Heft in Leichter Sprache gemacht.
Im Info-Heft steht mehr zur Unterstützung vom WLSB.

Zum Info-Heft in Leichter Sprache
PDF zum Herunterladen

Unsere Partner

Partner TEAM DEUTSCHLAND
Partner SPORT FÜR ALLE
LOTTO - Besonderer Förderer des Sports