Sport früher und heute

Die Menschen wollen fit bleiben oder werden.
Sport ist gesund.
Deshalb sollen möglichst viele Menschen Sport machen.
Die Sport-Vereine haben viele gute Ideen dafür.

 

Sport früher

Es gab zum Beispiel die Trimm-Dich-Bewegung.
Sich trimmen ist ein altes Wort für: Sport machen.
Diese Idee ist schon 40 Jahre alt.
Diese Idee wurde sehr bekannt.
Es gab draußen zum Beispiel Trimm-dich-Wege.
Mit extra Sport-Geräten dafür.
Alle Menschen konnten dort Übungen machen.
Das war sehr erfolgreich in Deutschland.


Sport heute

Sport entwickelt sich mit der Zeit weiter.
Es kommen neue Sport-Arten dazu.
Zum Beispiel Hip Hop.
Oder auch neue Kurse für Fitness.
Sport ist gut und gesund.
Dafür setzt sich der DOSB ein.

 

Der DOSB vergibt Auszeichnungen

  • Sport pro Gesundheit
    Das bedeutet: Sport für Gesundheit
  • Deutsches Sport-Abzeichen

Diese Auszeichnungen sind sehr bekannt.
Seit 100 Jahren und auch heute.
Das zeigt: Sport war immer wichtig.
Und Sport bleibt immer wichtig.

Extra Angebote

Die Sport-Vereine machen auch extra Angebote.
Der Sport ist dann für bestimmte Personen und Gruppen.
Diese Personen sollen sich wohlfühlen beim Sport.
Der Sport soll gut für sie passen.

Zum Beispiel: Sport-Kurse

  • für Frauen,
  • für Familien,
  • für Menschen mit Behinderungen,
  • für älteren Menschen und
  • für Menschen aus verschiedenen Ländern.

Die Sport-Vereine schauen:
Was wünschen sich die Menschen in der heutigen Zeit?
So können viele verschiedene Menschen mitmachen im Verein.
So gibt es Vielfalt im Sport-Verein.

Weiterbildungen beim DOSB

Der DOSB und die Sport-Vereine bieten viele Weiterbildungen an.
Es gibt über 700 verschiedene Weiterbildungen.
Der DOSB hat Regeln für diese Weiterbildungen aufgeschrieben.
Die Personen bekommen am Ende eine Bescheinigung vom DOSB.
Fast eine halbe Million Personen haben eine DOSB-Weiterbildung gemacht.
Die Personen können anderen danach etwas beibringen.

Zum Beispiel in Sport-Kursen

  • als Trainer oder Trainerin oder
  • Jugend-Leiter oder Jugend-Leiterin.

Es gibt auch Weiter-Bildungen für die Leitung von einem Verein.

Die Sport-Vereine bieten auch Weiterbildungen an
ohne Bescheinigung vom DOSB.

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.


Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

 

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.
Die Menschen lernen ihr Leben lang dazu.
Viele Dinge beim Sport haben mit Bildung zu tun.

Zum Beispiel:

  • die Sport-Kurse,
  • die Weiterbildungen,
  • das Miteinander beim Sport und
  • das Mitmachen im Verein.

Unsere Partner

Partner TEAM DEUTSCHLAND
Partner SPORT FÜR ALLE
LOTTO - Besonderer Förderer des Sports