1. Regionalforum „Frauen an die Spitze“ - jetzt anmelden

Am 29. Mai 2010 treffen sich ehrenamtlichen und hauptamtlichen Frauenvertreterinnen und -vertreter der Mitgliedsorganisationen in Falkensee nahe Berlin.

Das 1. Regionalforum steht unter dem Motto "Frauen an die Spitze". Foto: DOSB
Das 1. Regionalforum steht unter dem Motto "Frauen an die Spitze". Foto: DOSB

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) lädt zum 1. Regionalforum im Rahmen des Strukturierten Dialogs unter dem Motto „Frauen an die Spitze“ ein. Das Regionalforum ist Teil des Projektes „Strukturierter Dialog – Frauen an die Spitze“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Ziel des Forums ist es, in einem moderierten Erfahrungs- und Ideenaustausch zum Thema „Strukturelle Frauenfördermaßnahmen im Sport“ gemeinsam erfolgreiche Umsetzungsstrategien zu entwickeln und Synergien zu erzeugen, um den Anteil von Frauen in Führungspositionen deutlich zu erhöhen. Sabine Radtke, Freie Universität Berlin, wird das Forum als Referentin wissenschaftlich begleiten. Gitta Axmann, Fachberaterin für Genderpädagogik, moderiert den Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Dass dieses Thema nach wie vor und nicht nur im Sport brisant und aktuell ist, zeigt die von der Deutschen Telekom ausgelöste abermalige Diskussion über eine gerechte Teilhabe an Macht und Einfluss in Politik, Wirtschaft, bei den Banken und in der Gesellschaft. „Das hat ein deutliches Signal gesetzt, das weit über die Wirtschaft hinausgeht“, sagte Ilse Ridder-Melchers, DOSB-Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung. „Nicht erst seit der Aussage des Telekom-Chefs wissen wir: ‚mit mehr Frauen an der Spitze werden wir einfach besser‛.“

Die Anzahl der Plätze ist auf 20 begrenzt. Die Anmeldefrist endet am 5. Mai 2010. Die Fahrtkosten werden vom DOSB übernommen.


  • Das 1. Regionalforum steht unter dem Motto "Frauen an die Spitze". Foto: DOSB
    Das 1. Regionalforum steht unter dem Motto "Frauen an die Spitze". Foto: DOSB