1. Tag London 2012: Ruder-Achter im Finale

Der Deutschland-Achter ist erfolgreich in seine olympische Gold-Mission gestartet. Die deutschen Schwimmer dagegen konnten am ersten Tag bei den Olympischen Spielen nicht überzeugen.

Ruderer gewinnen ihren Vorlauf mit einen Start-Ziel-Sieg. Foto:picture-alliance
Ruderer gewinnen ihren Vorlauf mit einen Start-Ziel-Sieg. Foto:picture-alliance

Die deutschen Schwimmer haben vor den Augen von Queen Elizabeth II zum Auftakt der Wettbewerbe im Aquatics Centre ein Debakel erlebt. Zunächst scheiterte der dreifache Europameister Paul Biedermann über 400 m Freistil im Vorlauf, gut eine Stunde später verpasste auch seine Freundin, Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen, über 4x100 m Freistil das Finale. Damit waren schon am Mittag des ersten Tages zwei große Medaillenhoffnungen geplatzt. Auch die vier anderen deutschen Starter verabschiedeten sich am Samstag schnell. Yannick Lebherz, Alexandra Wenk, Christian vom Lehn und Hendrik Feldwehr schieden geschlossen in ihren Vorläufen aus.

Deutschland-Achter am Mittwoch im Finale

Der Deutschland-Achter ist erfolgreich in seine olympische Gold-Mission gestartet. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes zog mit einem Vorlaufsieg vor Vize-Weltmeister Großbritannien und den Niederlanden auf dem Dorney Lake direkt ins Finale ein. Für die seit 1446 Tagen auf der 2000-m-Strecke ungeschlagene Crew um Schlagmann Kristof Wilke war es der 35. Erfolg in Serie. Der Deutschland-Achter will im Endlauf am Mittwoch das erste olympische Gold für ein deutsches Großboot seit 24 Jahren holen.

Philipp Petzschner steht beim Tennisturnier in Wimbledon in der zweiten Runde. Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) haben beim olympischen Tennisturnier in Wimbledon das Aus im Doppel gerade noch abwenden können. Die beiden derzeit besten deutschen Rasenspielerinnen, im All England Club an Position fünf gesetzt, gewannen nach großen Anlaufschwierigkeiten gegen die britischen Publikumslieblinge Heather Watson/Laura Robson. Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat seine Teilnahme am olympischen Tennisturnier in London kurzfristig abgesagt. Der 28-jährige Augsburger begründete seinen Entschluss nach der Finalniederlage beim ATP-Turnier in Kitzbühel gegen den Niederländer Robin Haase mit einer Verletzung.

Ein umstrittener "Kinnhaken" ihrer Gegnerin hat die Medaillenträume von Florettfechterin Carolin Golubytskyi buchstäblich durch K.o. beendet. Beim Stand von 8:6 für die deutsche Meisterin hatte ihre italienische Gegnerin Elisa di Francisca einen Treffer gesetzt und dabei die 26-Jährige mit der Glocke des 500g schweren Floretts am Kinn getroffen. Nach dem Kinnhaken taumelte Golubytskyi kurz, ging zu Boden und musste mehrere Minuten behandelt werden. Zwar konnte sie weiterfechten, doch körperlich beeinträchtigt hatte sie keine Chance mehr und verlor noch 9:15.

Zwei Auftaktsiege für Beachvolleyballer

Zwei deutsche Beachvolleyball-Team sind erfolgreich ins olympische Turnier gestartet und dürfen auf den Einzug in die K.o.-Runde hoffen. Trotz einiger Probleme setzten sich die Beachvolleyball-Europameister Julius Brink und Jonas Reckermann aus Berlin bei ihrer gemeinsamen Olympia-Premiere in London mit 2:0 gegen Konstantin Semenow/Sergej Prokopijew aus Russland durch. Katrin Holtwick und Ilka Semmler aus Essen bezwangen Hana Klapalova/Lenka Hajeckova aus Tschechien ebenfalls mit 2:0.

Der Traum von der ersten deutschen Medaille bei den Olympischen Spielen in London ist für die ersten drei deutschen Schützen bereits im Vorkampf geplatzt. Jessica Mager und Beate Gauß verpassten in der Entscheidung mit dem Luftgewehr auf den Plätzen 20 und 32 klar das Finale der besten Acht. Das erste Gold der Spiele holte sich Chinas Weltmeisterin Yi Siling. Mit der Luftpistole schied Florian Schmidt aus Frankfurt/Oder auf Rang 25 aus.

Turner im Mannschaft-Finale

Mit Rang vier in der Vorrunde haben sich die deutschen Kunstturner in London problemlos für das olympische Mannschafts-Finale am Montag qualifiziert. Der Sprung in die Mehrkampf-Entscheidung am Mittwoch gelang dem Wetzlarer Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen aus Unterhaching, der auch am Barren und am Boden den Endkampf erreichte. Ex-Weltmeister Hambüchen steht zum dritten Mal im olympischen Reckfinale. Der zweimalige Vize-Weltmeister Boy erlitt gleich im ersten Durchgang eine Blessur am Sprunggelenk, die ihn den Rest des Qualifkations-Wettkampfes nur unter Schmerzen durchstehen ließ. Davon auch mental beeinträchtigt, patzte der 25-Jährige auch am Reck und büßte durch zwei Stürze seine Finalchance ein.

(Quelle: SID)


  • Ruderer gewinnen ihren Vorlauf mit einen Start-Ziel-Sieg. Foto:picture-alliance
    Ruderer gewinnen ihren Vorlauf mit einen Start-Ziel-Sieg. Foto:picture-alliance
  • Paul Biedermann kam nicht in s Finale über 400m Freistil. Foto: picture-alliance
    Paul Biedermann kam nicht in s Finale über 400m Freistil. Foto: picture-alliance