World Games offiziell eröffnet

Der Startschuss für den wichtigsten Wettbewerb der nicht-olympischen Sportarten ist gefallen.

Das Team D bei den 11. World Games in Birmingham, Alabama. Copyright: Denis Foemer.
Das Team D bei den 11. World Games in Birmingham, Alabama. Copyright: Denis Foemer.

Am Donnerstagabend, 7. Juli, lief das Team Deutschland bei der Eröffnungsfeier der 11. World Games um 20:20 Uhr Ortszeit vor 27.000 Zuschauer*innen in das Protective Stadium in Birmingham (Alabama) ein.

Die 254 deutschen Athlet*innen des Team D World Games werden sich in den nächsten zehn Tagen bis zum 17. Juli mit mehr als 3.600 Sportler*innen aus über 100 Nationen in zahlreichen, spannenden Wettkämpfen messen. Von Tanzsport bis Lacrosse, Tauziehen und Kanu Polo – die World Games sind die größte und wichtigste Bühne, die die Athlet*innen des nicht-olympischen Sports erreichen können.

Michelle Uhl und Danny Wieck trugen deutsche Fahne

Angeführt wurde das Team D World Games beim Einlaufen in das Stadion von dem Fahnenträger*innen-Duo Michelle Uhl (Rock´n´Roll) und Danny Wieck (Rettungsschwimmen). Wie bereits zu den Olympischen Spielen in Tokio und Peking, entschied sich die Delegationsleitung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für eine geschlechtergerechte Lösung.

Michelle Uhl gewann bei der letzten Ausgabe der World Games 2017 in Breslau (Polen) bereits eine Bronzemedaille. Zudem ist sie mehrfache deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin. Danny Wieck ist mit fünf gewonnenen Medaillen bei den World Games sowie mehreren Welt- und Europameister-Titeln einer der erfolgreichsten, deutschen Rettungsschwimmer.

Michelle Uhl sagte zu ihrer Rolle als Fahnenträgerin: „Es war eine riesen Ehre für mich, Deutschland mit der Flagge repräsentieren zu dürfen. Die Atmosphäre war unglaublich und ein einmaliges Erlebnis. Ich bin sehr stolz auf mein Land und glücklich, nach dem Gastgeber aus den USA zur am stärksten vertretenen Nation der diesjährigen World Games zu gehören!“

Delegationsleiter und DOSB-Vizepräsident, Oliver Stegemann, zeigte sich zufrieden mit der Nominierung des Duos: „Michelle und Danny waren die perfekte Wahl, um das Team D bei der Eröffnungsfeier als Fahnenträger*innen zu repräsentieren. Beide Sportler*innen konnten bereits Erfahrungen und Erfolge bei vergangenen World Games sammeln und stechen auch abseits des Wettkampfes durch ihr Auftreten als Vorbilder hervor. Deshalb freue ich mich für sie, dass sie mit dieser Wahl zu Recht für ihre Leistungen geehrt wurden!“

Team D live aus Birmingham

Fans und Interessierte können die deutschen Athlet*innen während der World Games auf den Social Media Kanälen des Team Deutschland verfolgen:

Auf SPORT1 werden zudem exklusiv zahlreiche Live-Wettkämpfe und Highlights ausgestrahlt.

(Quelle: DOSB)


  • Das Team D bei den 11. World Games in Birmingham, Alabama. Copyright: Denis Foemer.
    Das Team D bei den 11. World Games in Birmingham, Alabama. Copyright: Denis Foemer.