15. Tag London 2012: Im Endspurt zu Gold und Silber

Die Hockey-Herren machen ihren Traum war und wiederholen in London den Olympiasieg von Peking. Mountainbikerin Sabine Spitz verpasst Gold, ist aber zurecht stolz auf ihre Silbermedaille.

Ruhe vor dem Freudensturm: Bei der Siegerehrunge stehen die frisch gekürten Olympiasieger noch in geordneter Reihe. Foto: picture-alliance
Ruhe vor dem Freudensturm: Bei der Siegerehrunge stehen die frisch gekürten Olympiasieger noch in geordneter Reihe. Foto: picture-alliance

Deutschland zum vierten Mal Hockey-Olympiasieger

Die deutschen Hockey-Herren haben zum zweiten Mal in Folge den Olymp bestiegen und vier Jahre nach dem Triumph von Peking ihren Gold-Coup wiederholt. Jan Philipp Rabente mit einem Doppelpack (33. und 66.) und der bärenstarke Torwart Max Weinhold führten das deutsche Team gegen die Niederlande zum 2:1 (1:0)-Erfolg und bescherten ihrem Trainer Markus Weise sogar den Hattrick. Der "Goldschmied" hatte vor dem Sieg in Peking auch schon 2004 die deutschen Damen zum Olympiasieg geführt. Mink van der Weerden hatte nach der dritten Strafecke der Niederländer den 1:1-Ausgleich erzielt (54.)

Mountainbikerin Spitz holt Silbermedaille

Mountainbike-Spezialistin Sabine Spitz hat bei den Olympischen Spielen ihre dritte olympische Medaille im Cross Country gewonnen. Die 40-Jährige aus Murg-Niederdorf fuhr am Samstag nach 29,26 Kilometern auf der Hadleigh Farm in Essex auf den zweiten Platz und komplettierte nach Bronze in Athen 2004 und Gold in Peking 2008 ihren Medaillensatz. Gold ging mit großem Vorsprung an die Französin Julie Bresset, Bronze gewann Georgia Gould aus den USA. Adelheid Morath aus Titisee-Neustadt landete auf Rang 16.

Deutsche Kanuten gehen im Sprint leer aus

Die Medaillenhoffnungen der deutschen Kanuten haben sich bei der olympischen Premiere der Sprint-Wettbewerbe nicht erfüllt. Athen-Olympiasieger Rauhe belegte zunächst im Finale des Einer-Kajaks den letzten Platz. An der Seite von Ems wurde es im Zweier-Kajak nach 200 m nicht besser. So musste der erfolgsverwöhnte Deutsche Kanu-Verband (DKV) auf der neu eingeführten Distanz etwas Lehrgeld bezahlen. 1000-m-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) wurde im Einer-Canadier Letzter des B-Finals. Im Einer-Kajak der Frauen kam Silke Hörmann (Karlsruhe) im B-Finale nicht über Platz sieben hinaus.

Drittes Gold für Bolt - Jamaika gewinnt Sprintstaffel mit Weltrekord

Der Leichtathletik-Superstar Usain Bolt hat mit der jamaikanischen 4x100-m-Staffel seine insgesamt sechste olympische Goldmedaille gewonnen und damit sein Triple von Peking wiederholt. Der Sieger über 100 und 200 m triumphierte mit seinen Staffelkollegen Nesta Carter, Michael Frater und Yohan Blake in der Weltrekordzeit von 36,84 Sekunden vor dem US-Quartett mit Trell Kimmons, Justin Gatlin, Tyson Gay und Ryan Bailey, das in 37,04 exakt die alte Weltrekordzeit der Jamaikaner erzielte. Bronze ging nach einer Disqualifikation von Kanada an Trinidad und Tobago (38,12). Das deutsche Quartett mit Julian Reus (Wattenscheid), Tobias Unger (Stuttgart), Alexander Kosenkow (Wattenscheid) und Lucas Jakubczyk (Berlin) hatte das Finale verpasst.

US-Basketballerinnen zum siebten Mal Olympiasieger

Die Basketballerinnen aus den USA sind zum siebten Mal Olympiasieger. Im Finale setzte sich der Rekordsieger 86:50 (37:25) gegen Frankreich durch und holte die fünfte Goldmedaille in Serie. Zuvor hatte Australien durch einen 83:74 (38:30)-Sieg gegen Europameister Russland Bronze gewonnen. Die US-Mannschaft von Trainer Geno Auriemma hat in London alle acht Turnierspiele gewonnen, der Erfolg im Endspiel war auf olympischer Bühne der 41. Sieg nacheinander. Die USA haben abgesehen von den Boykottspielen 1980 in Moskau immer am Olympiaturnier teilgenommen und stets eine Medaille geholt. Neben den sieben Goldmedaillen gab es einmal Silber und einmal Bronze.

Mo Farah holt Langstrecken-Double

Weltmeister und 10.000-m-Olympiasieger Mohamed Farah hat als erster Brite Gold über 5000 m geholt. Der 29-Jährige, der in Somalia geboren wurde, ist gleichzeitig der siebte Läufer, der das Double über 5000 und 10.000 m bei denselben Spielen geschafft hat. Farah setzte sich in einem packenden Endspurt in 13:41,66 Minuten gegen den Äthiopier Dejen Gebremeskel durch, der in 13:41,98 gestoppt wurde. Bronze sicherte sich der Kenianer Thomas Longosiwa in 13:42,36. Vize-Europameister Arne Gabius aus Tübingen war im Vorlauf gescheitert.

Deutsche Wasserspringer ohne Medaillen

Die deutschen Wasserspringen bleiben erstmals seit 24 Jahren bei Olympischen Spielen ohne Medaille. Auch der WM-Dritte Sascha Klein verfehlte in der achten und letzten Entscheidung in London das Podest. Der 26-Jährige aus Riesa, der vor vier Jahren in Peking im Synchronspringen mit Patrick Hausding Silber gewonnen hatte, landete mit 496,30 Punkten für seine sechs Sprünge im Finale vom Turm auf dem zehnten Platz. Der Olympia-Neuling Martin Wolfram (Dresden) wurde mit 506,65 Zählern Achter. Gold ging an den WM-Zweiten David Boudia (USA/568,65), Bronzemedaillengewinner im Synchronspringen. Silber holte Topfavorit und Weltmeister Qiu Bo aus China (566,85), Bronze Lokalmatador und Teenie-Star Tom Daley (556,95).

Tscheche Svoboda holt Gold im Modernen Fünfkampf

David Svoboda hat die Goldmedaille im Modernen Fünfkampf gewonnen. Der Tscheche hatte im Ziel des abschließenden Combined-Wettbewerbs aus Laufen und Schießen sechs Sekunden Vorsprung vor dem Chinesen Cao Zhongrong und 23,7 Sekunden vor dem Bronzemedaillengewinner Adam Marosi aus Ungarn. Steffen Gebhardt aus Bensheim, der den letzten Wettbewerb des Tages als Achtplatzierter mit 39 Sekunden Rückstand angetreten hatte, landete auf dem fünften Platz. Der WM-Vierte Stefan Köllner aus Potsdam belegte Rang 26.

adidas bleibt Ausrüster des DOSB

Der Deutsche Olympische Sportbund DOSB hat seine Partnerschaft mit dem Sportartikelhersteller adidas bis zu den Olympischen Spielen 2016 verlängert. Die Förderung umfasst die Ausrüstung der deutschen Mannschaften in Sotschi 2014 und Rio 2016 sowie weitere gemeinsame Projekte und Initiativen in den nächsten vier Jahren.

(Quelle: SID)


  • Ruhe vor dem Freudensturm: Bei der Siegerehrunge stehen die frisch gekürten Olympiasieger noch in geordneter Reihe. Foto: picture-alliance
    Ruhe vor dem Freudensturm: Bei der Siegerehrunge stehen die frisch gekürten Olympiasieger noch in geordneter Reihe. Foto: picture-alliance
  • Sabine Spitz ist glücklich über den zweiten Platz und strahlt mit ihrer Silbermedaille. Foto: picture-alliance
    Sabine Spitz ist glücklich über den zweiten Platz und strahlt mit ihrer Silbermedaille. Foto: picture-alliance