159.993 Sportliche Aktivitäten für Lübbenau!

159.993 sportliche Aktivitäten erreichten die Lübbenauer und zahlreiche Gäste der Spreewaldstadt beim Festival des Sports, dem Finale des bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic.

Bürgermeister Helmut Wenzel gibt des Startschuss für das Festival des Sports in Lübbenau.
Bürgermeister Helmut Wenzel gibt des Startschuss für das Festival des Sports in Lübbenau.

Zwei Tage lang wurde geklettert, geradelt, gepaddelt und getanzt, um für Lübbenau den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ zu holen.

„Mit diesem hervorragenden Ergebnis rechnen wir uns gute Chancen auf den Gewinn des Wettbewerbs aus. Ein herzlicher Dank an die Initiatoren DOSB und Coca-Cola, an unsere Sponsoren, den Landessportbund und an die vielen Helfer und weiteren Unterstützer des Festivals. Sie haben alle dazu beigetragen, dass die Lübbenauer und ihre Gäste ein großartiges Festivalwochenende erleben konnten“, sagt Bürgermeister Helmut Wenzel.

Höhepunkt des Lübbenauer Festival des Sports war eine „Riesen-Annemarie-Polka“ im Lübbenauer Schlosspark bei der 862 Paare das Tanzbein schwangen. Ein abendlicher Kahnkorso im Grossen Spreewaldhafen mit mehr als 40 Kähnen sorgte für La-Ola-Wellen beim Publikum. Trotz des kühlen Wetters, das den einen oder anderen Schauer mit sich brachte, waren rund 27.000 Menschen für Lübbenau aktiv.

Auch beim Samsung Carity-Lauf „You Run.We Help.“ war Lübbenau erfolgreich. Mehr als 2.500 km erreichten die Läufer am Ende und verhalfen mit diesem Ergebnis dem Schwimmsportverein Lübbenau zu einer Samsung-Spende in Höhe von 5.000 Euro

„Ob zu Wasser oder zu Land – Lübbenau hat ein eindrucksvolles Sportwochenende organisiert. Besondere Ideen wie die ‚Annemarie Polka‘ haben die Menschen zum Mitmachen animiert und so einen bleibenden und positiven Eindruck des Sportengagements der Stadt hinterlassen“, sagt Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland und Jurymitglied von Mission Olympic.

Am Wettbewerb Mission Olympic, der von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund initiiert wurde, haben 55 Städte aus ganz Deutschland teilgenommen. Lübbenau, als kleinste Stadt im Finale, hatte es gemeinsam mit den Städten Göttingen, Neubrandenburg, Norden und Stuttgart in die Endrunde des Wettbewerbs geschafft, bei dem 100.000 Euro Fördergeld für den Breitensport in der Stadt ausgeschrieben sind. Beim Festival des Sports müssen die Städte so viele Menschen wie möglich in Bewegung bringen. Die offizielle Jury von Mission Olympic bewertet neben der ursprünglichen Bewerbung und den bürgerschaftlichen Initiativen aus Lübbenau sowohl die Anzahl der sportlichen Aktivitäten als auch die Vielfältigkeit des Sportangebots beim Finalwochenende.

Die Spreewaldstadt war die letzte der fünf Finalstädte, die mit einem Festival des Sports ihre Bürgerinnen und Bürger in Bewegung gebracht hat. Im Oktober tritt die Jury noch einmal zusammen und entscheidet, wer den Titel „Deutschlands aktivste Stadt 2009“ tragen darf. Zur Jury gehören unter anderem Peter Danckert, Vorsitzender des Sportsausschusses des Deutschen Bundestages, Prof. em. Wolf Brettschneider von der Universität Paderborn, Uwe Lübking vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten, sowie für die beiden Initiatoren von Mission Olympic Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, und Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland. Die Bekanntgabe erfolgt Ende November 2009 im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung.


  • Bürgermeister Helmut Wenzel gibt des Startschuss für das Festival des Sports in Lübbenau.
    Bürgermeister Helmut Wenzel gibt des Startschuss für das Festival des Sports in Lübbenau.