18 Trainer*in-Projekte erfolgreich abgeschlossen

Der DOSB hat die Verbände im Rahmen des Projekts TrainerInSportdeutschland durch ein digitales Mentoring begleitet. 18 Trainer*in-Projekte wurden 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Eine Ausstellung im Foyer des DOSB stellt die im Jahr 2021 abgeschlossenen 18 Trainer*in-Projekte vor. Foto: DOSB
Eine Ausstellung im Foyer des DOSB stellt die im Jahr 2021 abgeschlossenen 18 Trainer*in-Projekte vor. Foto: DOSB

Im Rahmen des Gesamtprojekts TrainerInSportdeutschland werden Projekte im Handlungsfeld Trainer*in in den Mitgliedsorganisationen, DOSB-Akademien, DOSB-nahe Institutionen oder Olympiastützpunkten gefördert. In zwei Ausschreibungsrunden konnten sich antragsberechtigte Verbände mit ihrer Idee für ein Trainer*in-Projekten bewerben. In der ersten Runde konnten 2021 insgesamt 18 Trainer*in-Projekte erfolgreich abgeschlossen werden. Es wurden knapp 530.000 Euro zur Förderung von Trainer*innen aufgewendet, davon knapp 180.000 Euro DOSB-Förderung.  

Allen Trainer*in-Projekten gemeinsam ist, dass sie auf die Vision Trainer*in 2026 mit ihren 13 Leitzielen einzahlen. Sie alle tragen dazu bei, die Situation der Trainer*innen in Sportdeutschland nachhaltig zu verbessern. Sie können als Modelprojekte angesehen werden, die Impulse für andere Sportorganisationen setzen. Ein Großteil der jetzt abgeschlossenen Projekte befasste sich mit den Themenfeldern Wissensmanagement und Trainerbildung. In diesem Zusammenhang ging es beispielsweise um den Aufbau und Einsatz von digitalen Wissens- und Austauschplattformen, sowie der Umstrukturierung und Digitalisierung von Bildungsmaßnahmen und -formaten. Weitere Projekte erprobten und verstetigten Personalentwicklungsmaßnahmen, wie z.B. Mentoring, für ihre Trainer*innen. Zudem lag der Fokus bei einigen Projekten auch darauf das Bild der Trainer*innen nach innen und außen aufzuwerten und darzustellen, welche Schlüsselfunktion Trainer*innen im Sportsystem einnehmen.  

Der DOSB hat die Verbände im Rahmen des Projektes TrainerInSportdeutschland durch ein digitales Mentoring begleitet. In einer  Online-Umgebung haben sich die Projektleiter*innen über ihre Inhalte und Ziele ausgetauscht, Wissen und Erfahrungen geteilt und konnten so Synergieeffekte nutzen. Durch Reflexionsaufgaben wurden sie dabei unterstützt, ihre Projektziele, trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie, zu erreichen.  

„Es war eine tolle Erfahrung, bei der ich selber für meine weitere Arbeit viel mitnehmen konnte, sagt Dr. Kerstin Reichert, Vizepräsidentin Sportentwicklung im Verband Deutscher Sporttaucher. „Und die wechselnden kleinen Aufgaben und enge Betreuung haben sehr gut dazu beigetragen, das Projekt immer wieder zu reflektieren und motiviert dabei zu bleiben.“ 

Ziel der Projektbegleitung war es auch, die Ergebnisse der Projekte festzuhalten und anderen Verbänden zugänglich zu machen. Jeder beteiligte Verband hat zur Dokumentation ein Poster in DIN-A0 Größe erstellt, in dem die Projektziele, der Verlauf und die Ergebnisse dokumentiert werden. So ist es auch für andere Verbände möglich, schnell eine Übersicht über die Trainer*in-Projekte zu erhalten und die Erfahrungen für ihre eigene Arbeit zu nutzen bzw. mit den jeweiligen Projektleitungen in Kontakt zu treten. Noch bis Ende Januar 2022 sind die Poster im Haus des Sports ausgestellt und können dort besichtigt werden. Darüber hinaus sind alle Poster auch digital hier abrufbar. Weitere Infos zu den Trainer*in-Projekte gibt es hier.  

(Quelle: DOSB)


  • Eine Ausstellung im Foyer des DOSB stellt die im Jahr 2021 abgeschlossenen 18 Trainer*in-Projekte vor. Foto: DOSB
    Eine Ausstellung im Foyer des DOSB stellt die im Jahr 2021 abgeschlossenen 18 Trainer*in-Projekte vor. Foto: DOSB