2. Tag London 2012: Noch keine Medaille

Auch am zweiten Tag der Olympischen Spiele in London bleibt die Deutsche Olympiamannschaft ohne Medaille. Gewichtheberin Julia Rohde wird mit deutschem Rekord Elfte.

Julia Rohde stellte im Gewichtheben zwar den deutschen Rekord ein, wurde insgesamt aber nur Elfte. Foto: picture-alliance
Julia Rohde stellte im Gewichtheben zwar den deutschen Rekord ein, wurde insgesamt aber nur Elfte. Foto: picture-alliance

Der Ungar Aron Szilagyi hat die olympische Goldmedaille im Säbelfechten gewonnen. Im Finale bezwang der 22-Jährige den italienischen WM-Dritten Diego Occhiuzzi 15:8. Bronze ging an den Russen Nikolaj Kowalew, der Rares Dumitrescu aus Rumänien 15:10 besiegte. Die deutschen Fechter um die große Medaillenhoffnung Nicolas Limbach gingen leer aus. Der Weltranglistenerste scheiterte im Viertelfinale an Kowalew. Sein Dormagener Vereinskollege Max Hartung unterlag in der Runde der letzten Acht Szilagyi. Benedikt Wagner verlor im Achtelfinale das deutsche Duell gegen Limbach.

Rang vier für Radfahrerin Teutenberg

Die Niederländerin Marianne Vos hat die Goldmedaille im olympischen Straßenrennen gewonnen. Die Olympiasiegerin von Peking im Punktefahren setzte sich nach 140 km im Spurt einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor der Britin Elizabeth Armitstead und Olga Sabelinskaja aus Russland durch. Die Düsseldorferin Ina-Yoko Teutenberg gewann den Spurt der Verfolgerinnen und wurde Vierte. Trixi Worrack aus Cottbus und Judith Arndt aus Königs-Wusterhausen landeten abgeschlagen auf den Plätzen 33 und 37.

Auch die dreimalige Skeet-Weltmeisterin Christine Wenzel hat bei den Sommerspielen in London die erste Medaille für das deutsche Olympia-Team verpasst. Die 31-Jährige aus Ibbenbüren, die vor vier Jahren in Peking Bronze gewonnen hatte, kam auf 89 Punkte und verfehlte damit ein mögliches Stechen um Bronze nur um einen Treffer. Gold sicherte sich mit 99 Punkten die souveräne Amerikanerin Kimberly Rhode. Silber ging an die Chinesin Wei Ning vor der Slowakin Danka Bartekova.

Deutscher Rekord im Gewichtheben der Damen

Die favorisierte kasachische Gewichtheberin Sulfija Tschinschanlo hat bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille in der Klasse bis 53 kg gewonnen. Die Weltmeisterin gewann im Olympischen Zweikampf aus Reißen und Stoßen mit 226 kg und stellte dabei mit 131 kg einen Weltrekord im Stoßen auf. Im Reißen hatte sie 95 kg zur Hochstrecke gebracht. Silber gewann Hsu Shu-Ching aus Taiwan vor Europameisterin Cristina Iovu aus Moldau. Die Görlitzerin Julia Rohde war in der schwächer eingestuften B-Gruppe gestartet und wurde mit einem neuen deutschen Rekord von 193 kg Elfte.

Erfolg für Tennisspielerin Görges

Julia Görges hat beim olympischen Tennisturner in London für eine große Überraschung gesorgt: Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe bezwang in der ersten Runde die Weltranglistenzweite und Wimbledonfinalistin Agnieszka Radwanska aus Polen 7:5, 6:7, 6:4 und trifft nun auf Varvara Lepchenko aus den USA oder Veronica Cepede Royg aus Paraguay.

Turnerinnen verpassen Team-Finale

Erst hoffnungsvolle Gesichter, am Ende aber traurige Mienen: Ein Sturz zu viel hat die deutschen Kunstturnerinnen um den fest eingeplanten erstmaligen Sprung ins olympische Mannschaftsfinale gebracht. Nach einer nervenzerreißenden Hängepartie fand sich das Quintett von Cheftrainerin Ulla Koch in London in der Qualifikation am Ende auf dem neunten Rang wieder - nur die besten acht Riegen erreichen laut Reglement die Schlussrunde.

Sogar doppelt wird der Deutsche Turner-Bund (DTB) im Sprungfinale vertreten sein, denn neben "Turn-Oma" Oksana Chusovitina aus Herkenrath gelang es auch Olympia-Neuling Janine Berger aus Ulm, die Medaillenentscheidung zu erreichen.

Nach dem enttäuschenden Start der deutschen Schwimmer am ersten Wettkampftag konnten sich Paul Biedermann und Helge Meeuw jeweils einen Platz im Finale über 200 m Freistil und 100 m Rücken sichern. Die 4x100-m-Freistilstaffel der Männer belegte Rang sechs.

(Quelle: SID)


  • Julia Rohde stellte im Gewichtheben zwar den deutschen Rekord ein, wurde insgesamt aber nur Elfte. Foto: picture-alliance
    Julia Rohde stellte im Gewichtheben zwar den deutschen Rekord ein, wurde insgesamt aber nur Elfte. Foto: picture-alliance
  • Ina-Yoko Teutenberg belegte im Straßenrennen den vierten Platz. Foto: picture-alliance
    Ina-Yoko Teutenberg belegte im Straßenrennen den vierten Platz. Foto: picture-alliance