Was bisher passiert ist, was besonders hervorstach und was für das Team D noch ansteht, seht ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=RQUFyYzSnBs
Am 5. Tag der European Games in Krakau (Polen) ging es hoch her im deutschen Team. Natürlich sind es die Schützen, die einmal mehr eine Medaille holen, im Fechten gibt es zwei faustdicke, bronzene Überraschungen und unsere Wasserspringerinnen belohnen sich mit einer Silbermedaille.
Zum krönenden Abschluss des Tages gibt es dann im Tischtennis noch zwei goldene Tickets zu den Olympischen Spielen Paris 2024.
Alle wichtigen Entscheidungen und Medaillengewinne mit deutscher Beteiligung lest ihr in der Tageszusammenfassung.
Deutsche Fans können alle Wettkämpfe der European Games auf der Streaming-Plattform www.europeangames.tv live und kostenfrei verfolgen.
Der kompletten Wettkampfplan gibt es hier.
Der Tag 5 in der Übersicht
Tischtennis
Was für ein Wechselbad der Gefühle. Der Tag im Tischtennis startete zunächst mit einer Reihe von Niederlagen. Nina Mittelham, Dang Qiu, und Ying Han gaben nacheinander alle ihre Viertelfinals aus der Hand. Damit waren im Einzel alle deutschen Starter*innen ausgeschieden.
Davon ließ sich das Mixed Mittelham / Qiu aber scheinbar nicht weiter beeindrucken. Für das Finale am Abend sammelte das Duo noch einmal alle gesammelten Kräfte und schlug ihre Gegner aus Ungarn souverän in 3:0 Sätzen. Damit sicherten sich die beiden nicht nur die verdiente Goldmedaille, sondern auch namentliche Quotenplätze und damit direkte Tickets zu den Olympischen Spielen Paris 2024.
Wie sie den Wettkampf erlebt haben, hört ihr hier: https://www.sportpresseportal.de/media/xO0fBP/19319/show
Schießen
Kaum ein Tag vergeht bei den European Games ohne eine Medaille der deutschen Schütz*innen. So war es heute Doreen Vennekamp, die sich mit der Sportpistole über 25 m eine mehr als verdiente Bronzemedaille schnappte.
Wie die deutsche Athletin ihre Leistung bewertet, hört ihr hier: https://www.sportpresseportal.de/media/xO0fBP/19303/show
Wasserspringen
Ein Tag mit Medaillen, ein Tag ohne Medaillen – der Wechsel bleibt. Nach bisher zwei 4. Plätzen, belohnte sich Lena Hentschel endlich für ihre Arbeit und holte im Synchronspringen vom 3 m Brett zusammen mit ihrer Partnerin Jana Rother die verdiente Silbermedaille.
Für die Männer gab es vom 1 m Brett heute den 7. und 8. Platz.
Fechten
Die ersten Medaillen für die deutschen Fechter*innen sind eingetütet. Alexandra Ehler erwischte im Degenfechten einen guten Tag und kämpfte sich bis ins Halbfinale durch. Dort war mit 12:15 Schluss gegen die ukrainische Gegnerin, die Bronzemedaille aber sicher.
Stimmen zur ihrer Medaille gibt es hier: https://www.sportpresseportal.de/media/xO0fBP/19340/show
Ganz gleich machte es Laurenz Rieger im Florett. Die ersten vier Kämpfe gewann der Deutsche gekonnt, im Achtelfinale ging es dabei gegen seinen Landsmann, Alexander Kahl, den er damit aus dem Turnier warf. Am Ende reichte es im Halbfinale gegen die dänische Konkurrenz mit 11:15 leider nicht ganz, so dass er sich mit einer Bronzemedaille zufrieden geben durfte.
Stimmen zu seiner Medaille gibt es hier: https://www.sportpresseportal.de/media/xO0fBP/19315/show
Badminton
Ein nahezu perfekter Start für die deutschen Badmintonspieler*innen am ersten Wettkampftag. Yvonne Li (Einzel), Mark Lamsfuß / Isabel Lohau (Mixed) und Linda Efler / Isabel Lohau (Doppel) gewannen ihre ersten Spiele allesamt souverän in 2:0 Sätzen. Allein Kai Schäfer musste eine 2:0 Niederlage gegen seinen Konkurrenten aus Tschechien einstecken.
Moderner Fünfkampf
Die deutschen Fünfkämpfer nahmen sich ein vorbildliches Beispiel an ihren Teamkolleginnen und zogen ebenfalls gesammelt ins Halbfinale ein. Damit dürfen sich alle deutschen Fünfkämpfer*innen weiterhin Hoffnungen auf die begehrten Medaillenplätze machen.
7er Rugby
Für die deutschen Rugby-Nationalmannschaften ging es leider nicht weiter als bis zum Viertelfinale bei den European Games. Sowohl für die Herren als auch die Damen ging es dabei gegen die Teams aus Großbritannien.
Während die Frauen gegen die Favoritinnen deutlich mit 0:53 verloren, lieferten sich die Männer bis zum Schluss ein packendes Duell und mussten sich nur ganz knapp mit 10:14 geschlagen geben. Damit ist das Turnier für die Deutschen beendet.
Breaking
Im Breaking starteten heute die Wettkämpfe für die Damen. Jilou Rasul schaffte nach der Round Robin den Einzug ins Viertelfinale morgen. Für die zweite deutsche Athelin, Pauline Nettesheim, reichte es leider nicht ganz für die nächste Runde.
Medaillenspiegel
Aktuell hat das Team D mit 6 x Gold, 9 x Silber und 10 x Bronze insgesamt 25 Medaillen sicher.
(Quelle: DOSB)