202 NOKs entsenden Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Spielen in Athen

Steigerung gegenüber Sydney

Steigerung gegenüber Sydney

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) erwartet bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen die Rekordzahl von 202 Teilnehmerstaaten. Das erklärte das IOC am Donnerstag (18.03.2004). Die bisherige Bestmarke hielten die Spiele 2000 in Sydney mit 199 teilnehmenden Nationalen Olympischen Komitees. Außerdem waren down under noch Athleten aus Ost-Timor unter der Olympischen Flagge am Start.

 

Inzwischen hat das IOC Ost-Timor sowie den Südsee-inselstaat Kiribati als Mitglieder in die Olympische Familie aufgenommen. Afghanistan ist in den Kreis des IOC zurückgekehrt. Der Irak der zwischenzeitlich suspendiert war, ist in beiden Zahlen (199 Sydney und 202 Athen) inbegriffen. Die geringste Zahl von Teilnehmerländern gab es 1904 in St. Louis mit 12, bei den ersten Spielen der Neuzeit 1896 in Athen waren Athleten aus 14 Ländern am Start.