28 Städte im Rennen für „Deutschlands aktivste Stadt 2010“

Mission Olympic bringt Bewegung in 28 deutsche Städten. Diese haben sich für den zweiten Teil des vom Deutschen Olympischen Sportbund und COCA-Cola initiierten bundesweiten Städtewettbewerbs qualifiziert.

Foto: Festival des Sports in Freiburg vom 13. Juli mit Georg Hettich, Nordischer Kombinierer und Olympiasieger (vorne), Otto Neideck, Erster Bürgermeister von Freiburg (2. von rechts) sowie die Mission Olymipc Jurymitglieder Ebru Shikh Ahmad, Integrationsbotschafterin des DOSB (2. von links), und Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland (links), unterstützen die Stadt mit voller Kraft.
Foto: Festival des Sports in Freiburg vom 13. Juli mit Georg Hettich, Nordischer Kombinierer und Olympiasieger (vorne), Otto Neideck, Erster Bürgermeister von Freiburg (2. von rechts) sowie die Mission Olymipc Jurymitglieder Ebru Shikh Ahmad, Integrationsbotschafterin des DOSB (2. von links), und Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland (links), unterstützen die Stadt mit voller Kraft.

„Insgesamt haben sich bislang mehr als 4.500 sportliche Initiativen bei Mission Olympic beworben. Diese eindrucksvolle Zahl zeigt, wie groß das Engagement privater Personen für den Sport in Deutschland ist. Wir sind davon überzeugt, dass uns auch in diesem Jahr eine Vielzahl von kreativen Bewerbungen erwartet“, sagt DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch.

Zum dritten Mal wird Mission Olympic durchgeführt und kann mittlerweile schon auf eine treue Anhängerschaft zurück greifen. „Zahlreiche Städte bewerben sich bereits zum zweiten oder sogar zum dritten Mal bei Mission Olympic. Die 28 Kandidatenstädte haben uns mit ihrem Einsatz für ihre Bürgerinnen und Bürger nachhaltig beeindruckt und sich damit für die nächste Wettbewerbsrunde qualifiziert“, erklärt Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola und wie Walter Schneeloch Jurymitglied von Mission Olympic: „Wir freuen uns über die positive Resonanz zum Wettbewerb Mission Olympic.“

Qualifiziert haben sich Städte aus allen Teilen Deutschlands: von kleinen Städten wie Wilster mit 4.431 Einwohnern bis hin zu Großstädten wie Bonn oder Mannheim. Der aktivsten Stadt winkt ein Preisgeld von 75.000 Euro zur Förderung des städtischen Sport- und Bewegungsangebots. Vier weitere Finalstädte werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs sind die Städte dazu aufgerufen, ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Dazu müssen sie möglichst viele ehrenamtliche Initiativen und private Gruppen, die in ihrer Stadt für mehr Bewegung sorgen, zur Teilnahme an Mission Olympic motivieren. Gesucht sind sportliche Gruppen, Teams, Treffs und Organisationen, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement Menschen in Bewegung bringen oder in Bewegung halten. Sportliche Initiativen der Kandidatenstädte können sich bis 13. Oktober über die Internetseite www.mission-olympic.de bewerben. Das Engagement für ihre Stadt kann zusätzlich mit einem Gewinn von 5.000 belohnt werden.

Im November werden die fünf Finalstädte nominiert, die im Sommer 2010 Ausrichter des Finales bei den Festivals des Sports werden. Die Kandidatenstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic finden Sie auf www.mission-olympic.de/presse.


  • Foto: Festival des Sports in Freiburg vom 13. Juli mit Georg Hettich, Nordischer Kombinierer und Olympiasieger (vorne), Otto Neideck, Erster Bürgermeister von Freiburg (2. von rechts) sowie die Mission Olymipc Jurymitglieder Ebru Shikh Ahmad, Integrationsbotschafterin des DOSB (2. von links), und Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland (links), unterstützen die Stadt mit voller Kraft.
    Foto: Festival des Sports in Freiburg vom 13. Juli mit Georg Hettich, Nordischer Kombinierer und Olympiasieger (vorne), Otto Neideck, Erster Bürgermeister von Freiburg (2. von rechts) sowie die Mission Olymipc Jurymitglieder Ebru Shikh Ahmad, Integrationsbotschafterin des DOSB (2. von links), und Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility von Coca-Cola Deutschland (links), unterstützen die Stadt mit voller Kraft.