30 Jahre deutsch-japanischer Sportjugend-Simultanaustausch

 

Am 21. Juli 2003 findet eine große Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum des deutsch-japanischen Sportjugend-Simultan-Austausches statt, zu der 400 Teilnehmerinnen und

Teilnehmer in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt am Main erwartet werden. Dabei begegnen sich auch die jeweiligen Jugenddelegationen aus Japan und Deutschland, die im übrigen zeitgleich das jeweilige Gastland besuchen. Außerdem werden Vertreter der am Austausch beteiligten Verbände, Gäste aus Sport, Jugendarbeit und Politik zugegen sein, u.a. der japanische Generalkonsul Maraki Okada.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend, Ingo Weiss, und den Vorsitzenden der Japanischen Sportjugend, Ken Nagahuma, folgen Präsentationen der deutschen und japanischen Delegation. Die Vereinbarung über die Fortsetzung des Simultanaustausches in den Jahren 2004 bis 2007 wird im Rahmen der Festveranstaltung unterzeichnet.

Nachmittags ist ein Begegnungsprogramm für die Teilnehmer der beiden Delegationen geplant. In Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen und dem Projekt „Integration durch Sport“ wird ein sportliches und kulturelles Programm angeboten. So werden vor dem eigentlichen Beginn des Austausches die deutschen und japanischen Teilnehmer einen Vorgeschmack auf die Jugendbegegnung, auf die fremdartige Kultur und auf moderne Sportentwicklungen bekommen.

Nach diesem erlebnisreichen Jubiläumstag verabschiedet sich die deutsche Delegation und macht sich auf dem Weg nach Japan, während die japanische Delegation einige Tage später in das Regionalprogramm in Deutschland startet. Am 7. August findet für die japanische Delegationsleitung sowie den Vorstand der Deutschen Sportjugend ein Empfang im Bundeskanzleramt anlässlich des 30-jährigen Sportjugend-Simultanaustausches statt.