365 Tage Erziehung durch Sport - Dr. Andreas Höfer, wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Olympischen Instituts, kommentiert

Man stelle sich vor, ein Jahr ist vorübergegangen, und keiner hat´s gemerkt. Natürlich, wir sind zwölf Monate älter und, soviel utopische Hoffung darf sein, vielleicht auch eine Winzigkeit klüger

geworden. In Sachen Erziehung durch Sport beispielsweise.

 

An wohlfeilen Aufrufen und berechtigten Mahnungen hat es jedenfalls nicht gefehlt. Doch im Blick auf den Mehrwert, also die Nachhaltigkeit ihrer Wirkung, ist eine gewisse Skepsis am Platze.

 

Während wir auf die Abschlussbilanz des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport noch warten, gibt es bereits Positives zu vermelden.

 

Und zwar über eine Maßnahme des NOK für Deutschland. Der Sachwalter der Olympischen Idee wird nämlich auch seiner Verpflichtung gegenüber deren pädagogischer Implikation sehr wohl gerecht. Kürzlich trafen sich nicht weniger als 140 Protagonisten der guten Sache in Leipzig, um Gedanken und Erfahrungen auszutauschen, nicht zuletzt aber auch, um einen neuen Motivationsschub zu erhalten.

 

Eingefunden hatten sich Absolventinnen und Absolventen der Internationalen Olympischen Akademie sowie in der Mehrzahl solche, die in den Genuss einer Teilnahme an der alle zwei Jahre -

ebenfalls im griechischen Olympia - vom NOK durchgeführten Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer gekommen waren. Verlauf und Ergebnis des inzwischen traditionellen Treffens, insbesondere die Berichte von der `pädagogischen Front´ belegten, dass sich der olympische Erziehungsauftrag, namentlich die Vermittlung entsprechender Werte, durchaus in der Praxis, sprich im schulischen Alltag umsetzen lässt.

 

Wie dies im Konkreten aussehen kann, lässt sich, potenziellen Nachahmern wärmstens empfohlen, etwa anhand beim NOK zahlreich verfügbarer Dokumentationen nachvollziehen. Unabhängig vom Erfolg der Initiative der Europäischen Union und mit Blick auf die kommenden 365 Tage des `Internationalen Jahres des Sports´ der Vereinten Nationen dürfen wir also konstatieren: National hat sich im wahrsten Sinne des Wortes einiges bewegt. Gute Voraussetzungen immerhin, um auch höhere Ansprüche im Blick zu behalten. `Erziehung durch Sport´ sollte schließlich in jedem Jahr angesagt sein.

 

Dr. Andreas Höfer