4. Konferenz der Eliteschulen des Sports - 30./31. Mai 2006 in Stuttgart

„Talente zu Siegern – Auf dem Weg zum Top-Athleten“

 

Gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe führt der Arbeitskreis „Eliteschulen des Sports“ die vierte Fachtagung der Eliteschulen des Sports durch.

Diese Fachtagung nach der abgeschlossenen Evaluation des Jahres 2005 soll dazu beitragen, die erarbeiteten Ergebnisse auf allen Ebenen qualitativ weiter zu entwickeln.

 

Dabei wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Spektrum an Themen präsentiert. Erwartet werden unter anderem Fachbeiträge der Humbold-Universität zu Berlin/Technische FH Berlin zum Thema „Vom Eliteschüler zum Elitestudierenden“, der Universität Leipzig „Eltern und Sportkarriere“ sowie der Universität des Saarlandes „Zwischen Zweck- und Wertrationalität –Zum Spannungsgefüge zwischen Bildung und Ausbildung an Eliteschulen des Sport“. Mit diesem Wissen werden dann die vier unterschiedlichen Arbeitskreise durchgeführt, deren Ergebnisse zum Abschluss der Veranstaltung im gesamten Plenum vorgestellt und diskutiert werden sollen.


Mit der Anerkennung „Eliteschule des Sports“ ist seit 1996 eine Förderung durch die Sparkassen-Finanzgruppe verbunden. Bislang wurden auf nationaler Ebene rund drei Millionen Euro unmittelbar in konkrete Projekte investiert. Zusammen mit den materiellen wie ideellen Leistungen der Sparkassen vor Ort in den Regionalteams, den Schulen und Olympiastützpunkten addiert sich das Engagement inzwischen auf gut zehn Millionen Euro.
Weitere Informationen können unter lischka(at)dsb.de angefordert werden. Informationen über die Tagungsstätte sind dem Flyer der Sparkassenakademie Baden-Württemberg zu entnehmen.