5. Tag London 2012: Gold und sechs weitere Medaillen

Der Ruder-Achter stürmt zum Olympiasieg und Marcel Nguyen gewinnt historische Medaille im Mehrkampf-Einzel der Turner. Das deutsche Olympiateam holt am Mittwoch insgesamt sieben Medaillen.

Eine bärenstarke Truppe - die siegreiche Besatzung des deutschen Achters; Foto: picture-alliance
Eine bärenstarke Truppe - die siegreiche Besatzung des deutschen Achters; Foto: picture-alliance

Nguyen holt Mehrkampf-Silber im Turnen

Marcel Nguyen aus Unterhaching hat beim olympischen Mehrkampf-Finale der Kunstturner überraschend die Silbermedaille gewonnen. Der 24-Jährige holte damit das erste deutsche Edelmetall in der Königsdisziplin seit 76 Jahren. Der Olympiasieg ging an Weltmeister Kohei Uchimura aus Japan. Fabian Hambüchen landete auf Rang 15.

Deutschland-Achter holt erstes Gold seit 1988

Der Deutschland-Achter hat erstmals seit 24 Jahren olympisches Gold gewonnen. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes siegte auf dem Dorney Lake vor Kanada und Vize-Weltmeister Großbritannien. Zuvor hatte bereits der Doppelvierer der Frauen die Silbermedaille gewonnen. Julia Richter, Carina Bär, Annekatrin Thiele und Britta Oppelt mussten sich nur den favorisierten Ukrainerinnen geschlagen geben.

Silber für Martin und Arndt im Zeitfahren

Radprofi Tony Martin hat wie Jan Ullrich 2000 in Sydney olympisches Silber im Zeitfahren gewonnen. Der 27 Jahre alte Cottbuser lag am Ende der 44 Kilometer langen Fahrt mit Start und Ziel am Hampton Court Palace 42 Sekunden hinter Tour-Sieger Bradley Wiggins. Zuvor hatte Weltmeisterin Judith Arndt als Zweite die erste deutsche Olympiamedaille im Zeitfahren der Frauen gewonnen. Gold holte wie schon 2008 die Amerikanerin Kristin Armstrong.

Slalom-Kanute Aigner paddelt zu Bronze

Kajak-Fahrer Hannes Aigner hat bei den Olympischen Spielen in London Bronze geholt. Der Olympia-Debütant aus Augsburg paddelte im Lee Valley White Water Centre zur zweiten Medaille für die deutschen Slalom-Kanuten im zweiten Rennen. Am Dienstag hatte Canadier-Pilot Siederis Tasiadis bereits Silber geholt. Die Goldmedaille ging an den italienischen Ex-Weltmeister Daniele Molmenti.

Leipzigerin Thiele gewinnt Judo-Silber

Kerstin Thiele hat in der Klasse bis 70 kg Silber gewonnen. Die 25-Jährige aus Leipzig unterlag im Finale Frankreichs Weltmeisterin Lucie Decosse und verpasste die Chance, zweite deutsche Judo-Olympiasiegerin nach Yvonne Bönisch zu werden, die 2004 in Athen gewonnen hatte. Auf dem Weg ins Finale hatte Thiele Chinas Jungstar Chen Fei, die niederländische Mitfavoritin Edith Bosch sowie die zweimalige Vize-Weltmeisterin Anett Meszaros aus Ungarn ausgeschaltet.

Kerber im Tennis-Viertelfinale, Görges und Lisicki gescheitert

Angelique Kerber hat bei den Olympischen Spielen das Viertelfinale erreicht. Die Weltranglistensiebte aus Kiel gewann im Achtelfinale gegen die dreimalige Goldmedaillengewinnerin Venus Williams mit 7:6, 7:6. Wie bei den letzten beiden Grand-Slam-Turnieren ist die 24-Jährige damit die letzte Deutsche im Feld, da Sabine Lisicki und Julia Görges im Achtelfinale scheiterten.

Degenfechter Fiedler scheitert im Viertelfinale

Zum Abschluss der olympischen Einzelwettbewerbe hat Degenfechter Jörg Fiedler aus Leipzig das Halbfinale verpasst und ist damit ohne Medaille geblieben. Der 34 Jahre alte EM-Dritte verlor gegen den Asienmeister Jung Jin Sun aus Südkorea 11:15. Britta Heidemann hatte am Montag Degen-Silber geholt, die bislang einzige Medaille für das deutsche Fecht-Team in London.

Ovtacharov im Halbfinale gegen Weltmeister Zhang

Tischtennis-Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov trifft im olympischen Halbfinale am Donnerstag erwartungsgemäß auf den Weltmeister und Topfavoriten Zhang Jike. Der Weltranglistenerste aus China gewann sein Viertelfinale gegen Jiang Tianyi aus Hongkong souverän mit 4:1. Ovtcharov hat bislang erst ein Duell mit dem ein Jahr älteren World-Cup-Sieger gewonnen.

Segeln: Surfer weiter gut im Wind

Surferin Moana Delle und ihr Teamkollege Toni Wilhelm schreiben bei den olympischen Regatten vor Weymouth weiter positive Schlagzeilen. Am zweiten Wettfahrttag schob sich die 23 Jahre alte Studentin aus Kiel als Dritte der Gesamtwertung auf einen Medaillenrang. Den büßte Wilhelm zwar ein, hielt aber als Vierter Kontakt zur Spitzengruppe. Laser-Segler Simon Grotelüschen (Lübeck) verbesserte sich derweil auf den siebten Platz.

Beach-Volleyballer im Achtelfinale

Die Europameister Julius Brink und Jonas Reckermann sind als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen. Die Ex-Weltmeister aus Berlin siegten zum Abschluss der Vorrunde gegen Sascha Heyer/Seba Chevallier aus der Schweiz und bleiben in London nach drei Spielen weiter ungeschlagen. Zuvor hatten bereits Katrin Holtwick und Ilka Semmler den direkten Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht.

Steffen verpasst Finale

Die deutschen Schwimmer sind nach fünf von acht Wettkampftagen weiter ohne Medaille. Britta Steffen, Doppel-Olympiasiegerin von Peking, schied über 100 m Freistil schon im Halbfinale aus und raubte dem Deutschen Schwimm-Verband damit eine der letzten Medaillenhoffnungen. Ganz ohne olympisches Edelmetall blieben sie zuletzt vor 80 Jahren. Drei Tage nach der Pleite mit der Staffel hat der australische Weltmeister und Topfavorit James Magnussen bei den Olympischen Spielen in London Gold auch in der Königsdisziplin der Schwimmer eine Niederlage kassiert. Der 21-Jährige war über 100 m Freistil in einer packenden Entscheidung eine Hundertstelsekunde langsamer als der siegreiche amerikanische Staffel-Weltmeister Nathan Adrian. Der deutsche Rekordhalter Marco di Carli war schon im Vorlauf ausgeschieden.

Acht Spielerinnen nach Skandal disqualifiziert

Die Badmintonspielerinnen, die am Dienstag versucht hatten, aus taktischen Gründen ihre Spiele zu verlieren, sind von ihren nationalen Verbänden disqualifiziert, vom Internationalen Olympischen Komitee aber nicht von den Spielen in London ausgeschlossen worden. Forderungen nach einem Ausschluss der gesamten Sportart aus dem olympischen Programm hat das IOC dagegen eine Absage erteilt.

(Quelle: SID)


  • Eine bärenstarke Truppe - die siegreiche Besatzung des deutschen Achters; Foto: picture-alliance
    Eine bärenstarke Truppe - die siegreiche Besatzung des deutschen Achters; Foto: picture-alliance
  • Dimitrij Ovtcharov will eine Medaille und traut sich zu, am Donnerstag (2. Aug.) auch den Weltmeister Zhang Jike zu schlagen. Foto: picture-alliance
    Dimitrij Ovtcharov will eine Medaille und traut sich zu, am Donnerstag (2. Aug.) auch den Weltmeister Zhang Jike zu schlagen. Foto: picture-alliance