75. Geburtstag von NOK-Ehrenpräsident Professor Walther Tröger

NOK-Präsident Steinbach zählte zu den ersten Gratulanten

NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach einer der ersten Gratulanten

Zu den ersten Gratulanten von Ehrenpräsident Prof. Walther Tröger, der am 04.02. seinen 75. Geburtstag feiert, zählte heute morgen Dr. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für Deutschland.

 

Steinbach überbrachte dabei nicht allein die Glückwünsche des NOK, das seinen Ehrenpräsidenten am 19.02. zu einem festlichen Abendessen einlädt, er dankte Tröger auch für dessen herausragende Leistungen für den olympischen Sport, die olympische Bewegung und das NOK für Deutschland.

 

Tröger trat 1961 in die Dienste des NOK ein und war dort bis 1992 Generalsekretär. Von 1992 bis 2002 stand er als Nachfolger Willi Daumes als Präsident an der Spitze des NOK. Bei den Olympischen Spielen in München war Prof. Walther Tröger 1972 Bürgermeister des Olympischen Dorfes. Bei Olympischen Winterspielen agierte er zwischen 1962 und 2002 nicht weniger als acht Mal als Chef de Mission deutscher Olympiamannschaften. Im Internationalen Olympischen Komitee (IOC), dessen Mitglied er 1989 wurde und bis heute ist, war er zwischen 1983 und 1990 Sportdirektor. Im Europäischen Olympischen Komitee ist er seit 1995 Mitglied der Exekutive. Zu den zahlreichen Ehrungen, die ihm für seine Verdienste im nationalen und internationalen Sport zuteil wurden, zählt neben Auszeichnungen der großen Sportfachverbände auch das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

 

Zu seinem 70. Geburtstag im Jahre 1999 hatte das NOK Walther Tröger mit der Herausgabe des Buches von Grupe, O. (Hrsg.) "Einblicke. Aspekte olympischer Sportentwicklung". Schorndorf 1999, gratuliert. Über sechzig Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Institutionen waren daran beteiligt.

 

Auch heute werden wieder zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Präsidium, Gremien und Geschäftsstelle des NOK, Weggefährten aus nationalen und internationalen Sportorganisationen, Olympiateilnehmerinnen und –teilnehmer, Journalisten, Wirtschaftspartner und Medaillengewinner zu den Gratulanten Walther Trögers zählen. In ausführlichen Artikeln haben u.a. die Nachrichtenagenturen dpa und sid sowie die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Frankfurter Rundschau den Jubilar heute und in den vergangenen Tagen gewürdigt.