84 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen – soviel Edelmetall gab es noch nie zu gewinnen

Ähnlich wie bei den Sommerspielen kommen auch bei den Olympischen Winterspielen immer wieder neue Entscheidungen hinzu. In Turin stehen 84 Entscheidungen in 15 Disziplinen auf dem Programm in denen Medaillen vergeben werden – das sind sechs mehr als vor vier Jahren in Salt Lake City.

Claudia Pechstein - Eisschnelllauf-Favoritin für das deutsche Team
Claudia Pechstein - Eisschnelllauf-Favoritin für das deutsche Team

Damit wurde schon vor Eröffnung der Spiele ein Olympischer Rekord gebrochen, denn so viele Plaketten gab es zuvor noch nie zu gewinnen. Zum Vergleich: Bei den Olympischen Spielen in Albertville 1992 wurden in 57 Wettbewerben 150 Medaillen vergeben, in Turin sind es 84 Wettbewerbe und 213 Medaillen. Medaillenträchtigste Sportart ist Eisschnelllauf. Hier ist es pro Nation möglich, maximal 46 Medaillen zu gewinnen.

 

 

Neue Wettbewerbe gibt es für Snowboarder, Biathleten, Langläufer und Eisschnellläufer. Hier können auch die Zuschauer mit Spannung pur rechnen.

 

Spektakuläre Rennen im Snowboardcross

 

Kopf an Kopf Rennen erwarten die Zuschauer im Snowboardcross, wenn es über Wellen und Buckel mit jeder Menge spektakulärer Sprünge geht. Das Besondere an dem neuen Wettbewerb für Snowboarder: Vier Boarder gehen jeweils gleichzeitig auf die Piste, nur wer als Erster im Ziel ist, kommt in die nächste Runde.

 

Massenstarts im Biathlon

 

Die Biathleten können sich über einen neuen zusätzlichen Wettbewerb freuen: das Massenstartrennen. Dieses Rennen ist für Zuschauer besonders attraktiv, da der Stand des Rennens immer klar ist. Wer als Erster im Ziel, gewinnt. Die Frauen treten in diesem neuen Wettbewerb über 12,5 Kilometer gleichzeitig an, die Männer über 15 Kilometer.

 

Mannschaftswettbewerbe im Langlauf und Eisschnelllauf

 

Neu bei den Eisschnellläufern im Programm ist die Teamverfolgung. Dabei treten jeweils zwei Teams, bestehend aus drei Läufern gegeneinander an. Für die Damen geht es dann über sechs Runden, für die Herren über 12 Runden. Das Team mit der besten Zeit – die des jeweils letzten Läufers zählt – zieht in die nächste K.O.-Runde ein.

 

Nach der erfolgreichen Premiere des Einzelsprints in Salt Lake City wird in Turin der Mannschaftssprint eingeführt. Für diesen neuen Wettbewerb müssen allerdings das Damen-Rennen über 15 Kilometer und das Herren-Rennen über 30 Kilometer aus dem Programm weichen.


  • Claudia Pechstein - Eisschnelllauf-Favoritin für das deutsche Team
    Claudia Pechstein - Eisschnelllauf-Favoritin für das deutsche Team