9. Tag London 2012: Bronzener Glanz für Florettfechter

Die deutschen Olympioniken schrammen am Sonntag oft knapp an Edelmetall vorbei. Nur die Florettfechter schaffen einen bronzenen Teamsieg über die USA.

Die Florett-Fechter besiegen das Team der USA im Kampf um Platz drei duetlich. Foto: picture-alliance
Die Florett-Fechter besiegen das Team der USA im Kampf um Platz drei duetlich. Foto: picture-alliance

Florett-Herren holen Bronze

Die deutschen Florettfechter um Peking-Sieger Benjamin Kleibrink und den viermaligen Einzelweltmeister Peter Joppich haben mit Bronze die zweite deutsche Fechtmedaille geholt. Am letzten Tag der olympischen Wettbewerbe in London gewannen Kleibrink, Joppich und Sebastian Bachmann im Gefecht um Platz drei 45:27 gegen die USA.

Kas und Lisicki verpassen Bronze

Christopher Kas (Trostberg) und Sabine Lisicki (Berlin) haben die Bronzemedaille beim olympischen Tennisturnier in Wimbledon verpasst. Das Duo unterlag im Spiel um Platz drei des Mixed-Wettbewerbs den Amerikanern Mike Bryan/Lisa Raymond 3:6, 6:4, 4:10 im Match-Tiebreak. Damit bleiben Nicolas Kiefer und Rainer Schüttler die letzten Deutschen, die eine olympische Medaille gewinnen konnten. 2004 in Athen hatte das Doppel Silber geholt.

Murray holt in Wimbledon Gold für Großbritannien

Andy Murray hat in London Gold für Großbritannien gewonnen. Der Weltranglistenvierte revanchierte sich gegen den Schweizer Weltranglistenersten Roger Federer für die Niederlage im Wimbledonfinale und gewann 6:2, 6:1, 6:4. Murray holte das erste britische Olympiagold im Tennis seit 1920. Bronze ging an Juan Martin Del Potro aus Argentinien, der sich 7:5, 6:4 gegen Novak Djokovic durchsetzte. Im Mixed unterlag Murray mit Laura Robson gegen die topgesetzten Max Mirnyi/Wiktoria Asarenka aus Weißrussland 6:2, 3:6, 8:10.

Boll und Co. erreichen Halbfinale gegen China

Den deutschen Tischtennis-Herren fehlt nur noch ein Sieg zur erhofften olympischen Team-Medaille. Nach dem 3:0 im Finale gegen Österreich kommt es allerdings bereits in der Vorschlussrunde am Montag zum Kräftemessen mit Olympiasieger und Rekordweltmeister China. Bei einer Niederlage bliebe dem Trio Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger noch das Spiel um Bronze. 2008 in Peking war der fünfmalige Europameister Deutschland erst im Finale an China gescheitert.

Bahnradfahrer Kluge verpasst Olympiamedaille

Der deutsche Bahnradfahrer Roger Kluge hat bei der Olympia-Premiere des Omnium-Wettbewerbs die Medaillenränge knapp verpasst. Beim Olympiasieg des Dänen Lasse Norman Hansen wurde der 26-Jährige aus Eisenhüttenstadt im Londoner Velodrom trotz einer starken Vorstellung unglücklicher Vierter. Kluge hatte nach insgesamt sechs Disziplinen nur drei Punkte Rückstand auf die Medaillen. Silber und Bronze gingen im Bahnrad-Mehrkampf an den Franzosen Bryan Coquard und den Briten Edward Clancy.

Hockey-Herren müssen nachsitzen

Die deutschen Hockey-Herren haben bei den Olympischen Spielen in London den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale verpasst. Im Prestige-Duell gegen die Niederlande kassierte der Olympiasieger mit 1:3 seine erste Niederlage im vierten Turnierspiel. Am Dienstag das Team gegen Neuseeland noch einen Punkt holen, falls vorher Südkorea gegen die bereits qualifizierten Niederlande gewinnt. Ansonsten ist die deutsche Mannschaft auch bei einer Niederlage weiter.

Mikitenko geht leer aus, Gelana gewinnt Marathon

Irina Mikitenko hat eine Medaille beim olympischen Marathon deutlich verpasst. Die gebürtige Kasachin vom SC Gelnhausen landete bei ihrer fünften Olympia-Teilnahme auf dem 14. Platz, nachdem sie bis zur Hälfte des Rennens in der Spitzengruppe mitgehalten hatte. Im Ziel auf dem Prachtboulevard The Mall lag die 39 Jahre alte London-Siegerin von 2008 und 2009 in 2:26:44 Stunden 3:37 Minuten hinter der Spitze. Olympiasiegerin wurde nach 42,195 Kilometern Tiki Gelana aus Äthiopien.

Brite Ainslie holt viertes Segel-Gold

Mit seiner vierten Goldmedaille hat der Brite Ben Ainslie am Sonntag Segel-Geschichte geschrieben. Der 35-Jährige wurde mit seinem Triumph im Finn vor der Küste von Weymouth mit insgesamt vier Gold und einmal Silber zum erfolgreichsten Olympia-Segler aller Zeiten. Ainslie übertraf damit den Dänen Paul Elvström, der von 1948 bis 1960 viermal siegreich war.

Delle und Wilhelm weiter auf Medaillenkurs

Moana Delle und Toni Wilhelm surfen bei den olympischen Segelwettbewerben weiter auf Medaillenkurs. Die Kielerin nimmt nach zehn Wettfahrten vor dem am Dienstag beginnenden Finale Rang vier ein. Der Rückstand auf die zweitplatzierte Israelin Lee-Ei Korsiz und die drittplatzierte Finnin Tuuli Pataja beträgt nur einen Zähler. Die deutlich führende Spanierin Marina Neira Alabau hat derweil den Olympiasieg klar vor Augen.

Reitz verpasst erneut Medaille im Schießen

Sportschütze Christian Reitz hat bei den Olympischen Spielen auch in seinem zweiten Finale innerhalb von drei Tagen die erhoffte Medaille verpasst. Der 25-Jährige aus Kriftel musste sich nach einer durchwachsenen Leistung mit der Freien Pistole mit Rang sieben zufrieden geben. Gold ging an den Südkoreaner Jin Jong-Oh, der sich mit dem letzten Schuss noch an seinem Landsmann Choi Young Rae vorbeischob und damit seinen Erfolg von Peking 2008 wiederholte.

Turnen: Sprung-Gold an Izbasa - Berger Vierte

Die Rumänin Sandra Izbasa hat bei den Olympischen Spielen von London beim Sprung die Goldmedaille gewonnen. Sie siegte vor Weltmeisterin Mc Kayla Maroney aus den USA und der Russin Maria Paseka. Vierte wurde Janine Berger aus Ulm, Rang fünf ging an die Herkenratherin Oksana Chusovitina.

(Quelle: SID)


  • Die Florett-Fechter besiegen das Team der USA im Kampf um Platz drei duetlich. Foto: picture-alliance
    Die Florett-Fechter besiegen das Team der USA im Kampf um Platz drei duetlich. Foto: picture-alliance
  • Moana Delle aus Kiel liegt weiter auf Medaillenkurs. Foto: picture-alliance
    Moana Delle aus Kiel liegt weiter auf Medaillenkurs. Foto: picture-alliance