95% der 12- bis 55-jährigen kennen die Olympischen Ringe / Aktuelle IOC-Studie ermittelte Top-Werte

Copyright IOC
Copyright IOC

Eine aktuelle empirische Studie im Auftrag des Internationalen Olympischen Komitees erhärtet auf Basis einer wissenschaftlichen Befragung die Annahme, dass die Olympischen Spiele auch weiterhin eines der populärsten Sportereignisse der Welt sind.

 

Die von Sponsorship Intelligence (SI) durchgeführte Untersuchung zeigt die führende Position der Olympischer Spiele bei Anziehungskraft und Wiedererkennungswert iher Symbole im Vergleich zu anderen Sportereignissen und kulturellen Events. In der Altersgruppe zwischen 12 und 55 Jahren besitzen die Olympischen Ringe einen spontanen Wiedererkennungswert von 95%.

 

Gerhard Heiberg, IOC Mitglied und Vorsitzender der IOC-Marketing Kommission sagte, bei der vorliegenden Studie handele es sich um die umfassendste Konsumentenstudie, die das IOC jemals durchgeführt habe. „Diese Art von Forschung wird uns helfen, die Verbindungen zwischen Olympischen Spielen und ihren Konsumenten zu verstehen und darüber hinaus einen Einblick zu erhalten, was das Interesse an den Spielen leitet.“

 

In der Untersuchung stimmen die Befragten sehr stark Äußerungen folgender Art zu:

 

Die Olympischen Spiele sind mehr als einfach nur ein Sportereignis (76%)

Bei Olympischen Spielen bedeutet die Teilnahme soviel wie der Sieg (72%)

An Olympischen Spielen nehmen gute Vorbilder für unsere Kinder teil (72%)

 

Die Befragten identifizieren sich überaus stark mit positiven Attributen die gemeinhin mit Olympischen Spielen assoziiert werden, wie zum Beispiel: Kampfgeist, Entschlusskraft, Feierlichkeit, Freundschaft, Optimismus, Inspiration.

 

Die Untersuchung wurde in 11 Ländern durchgeführt, die insgesamt ein Drittel der Weltbevölkerung repräsentieren. Jamie Graham, Direktor der federführenden Agentur SI, sagte, die Resultate zeigten, dass die Untersuchungsteilnehmer sich in allen Altersgruppen sehr stark mit den Olympischen Werten identifizierten. „Unser Unternehmen verfolgt den Wiedererkennungswert und die Anziehungskraft einer ganzen Reihe führender Firmen und Ereignisse. Die Ergebnisse der Olympischen Spiele sind unter den besten, die wir je erhoben haben.“

 

Die Studie beinhaltet auch positive Erkenntnisse für Sponsoren und Wirtschaftspartner. Die Befragten verstehen die Funktion von Sponsoren und die notwendige Unterstützung der Olympischen Bewegung durch Wirtschaftspartner. 74% aller Befragten stimmte der Einschätzung zu, dass Sponsoren einen großen Anteil am Gelingen der Olympischen Spiele haben“, sagte Graham.


  • Copyright IOC
    Copyright IOC