Abenteuer inklusiv - Berge gemeinsam erleben

Inklusives Trekking-Abenteuer zu den „Peaks of Balkans“

Bild der Teilnehmer*innen auf einem Bergpass zwischen Montenegro und Albanien.
Geschafft: angekommen am Jezerce-Pass zwischen Montenegro und Albanien Foto: Sascha Mache

Im September 2022 zeigte der Alpenverein mit dem inklusiven Trekkingprojekt durch Albanien, Montenegro und Kosovo beispielhaft, was Menschen mit und ohne Behinderung im Bergsport gemeinsam erleben können.

Auf mehreren Touren in den Alpen und Mittelgebirgen haben sich Menschen mit und ohne Behinderung auf eine Tour im Dreiländereck Albanien-Montenegro-Kosovo vorbereitet und vor Ort gemeinsam Grenzen überwunden. So machten sich insgesamt acht Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf ins Abenteuer. Dabei wurden sie von zwei Personen vom Alpenverein und einem Local Guide, der über eine lokale Agentur seit Jahren als Führer in der Region unterwegs ist, begleitet. 

 

Die Tour war für alle Teilnehmer*innen eine große Herausforderung, die Sie zusammen gemeistert haben, wie aus folgendem Erfahrungsbericht zu entnehmen ist:

Es ist erst 17 Uhr und doch dunkelt es. Sturmböen schieben Gewitterwolken vor die Sonne, der Wind peitscht durch den Hohlweg zum Peja-Pass und lässt unsere Jacken knattern. Gerade bewunderten wir noch das Horn des Arapi-Gipfels, dessen bleiche Felswände einen Kilometer westlich imposant aufragen, jetzt heißt es nur schnell die Regensachen überziehen. Es ist Tag zehn unserer inklusiven Trekkingtour in der Region des Fernwanderwegs Peaks of the Balkans (POB). Wir wollen unsere Zelte heute bei den Schafhirten auf der Alm Gropa Bukura aufschlagen, unsere letzte Nacht unter freiem Himmel. Viel fehlt nicht mehr, aber diese längste Etappe der Tour fordert uns auch am meisten ab. Nach knapp tausend Höhenmetern Auf- und genau so viel Abstieg haben einige genug, einem Gruppenmitglied schmerzen die Knie bei jeder Bewegung, einem anderen fallen durch die Multiple Sklerose (MS) die Schritte immer schwerer. Wir nehmen uns die nötige Zeit und allen Willen zusammen. Das Gewitter zieht zum Glück vorbei, doch die rutschigen Steine nach dem kurzen Regen kosten die müden Beine zusätzlich Kraft. So brauchen wir für die letzten anderthalb Kilometer nochmal eine Stunde, dann haben wir es geschafft, alle gemeinsam. Müde und glücklich sitzen wir kurz darauf in der Dämmerung beim selbstgekochten Couscous vor den Zelten. Die Gesichter strahlen: voller Stolz über die eigene Leistung und dankbar für die unvergesslichen Eindrücke.

Bericht: Sascha Mache

Weitere Informationen und Eindrücke zur Tour finden Sie unter folgendem Link: magazin.alpenverein.de/artikel/peaks-of-the-balkans-inklusiv

Quelle: Panorama Magazin 02/23 Deutscher Alpenverein e.V. 


  • Bild der Teilnehmer*innen auf einem Bergpass zwischen Montenegro und Albanien.
    Bild der Teilnehmer*innen auf einem Bergpass zwischen Montenegro und Albanien.