Abenteuer JUUS – Einmal Brocken und zurück

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Jugend für Umwelt und Sport“ (JUUS) der Deutschen Sportjugend und der Naturschutzjugend (NAJU) fand eine Schulung in Schierke im Harz statt.

Teilnehmer der Wanderung auf dem Brocken. Foto: dsj
Teilnehmer der Wanderung auf dem Brocken. Foto: dsj

Eingeladen waren junge Menschen aus den Mitgliedsorganisationen, die sich für die Verbindung von Sport und Umwelt interessieren. Die Grundidee, Naturerfahrungen über Sport und Bewegung zu ermöglichen, wurde während der Schulung produktiv umgesetzt. Getreu dem Motto „Natur bewegt“ fand eine sechsstündige Wanderung auf den Brocken statt. Uwe Biermann (Bayerische Sportjugend) gestaltete die Wanderung durch zahlreiche umweltpädagogische Methoden, durch die Körpergefühl und -wahrnehmung gefördert und zahlreiche faszinierende Naturerlebnisse gesammelt werden konnten.  

Weitere theoretische Einheiten vermittelten den Teilnehmenden wichtiges Handwerkszeug. Abgerundet wurde das Seminar durch verschiedene Spiele, eine aktive Phase in der Sporthalle und die wohl verdiente Anwendung verschiedener Entspannungsmethoden. In einer gemeinsamen Auswertung war das Feedback sehr positiv. Vor allem die Wanderung hat Eindrücke einer wundervollen Naturlandschaft vermittelt.  

Ein zweites JUUS-Wochenende in diesem Jahr findet vom 18. – 20. April 2008 im Sport-, Natur- und Erlebniscamp am Edersee statt.


  • Teilnehmer der Wanderung auf dem Brocken. Foto: dsj
    Teilnehmer der Wanderung auf dem Brocken. Foto: dsj